FB Informatik

Schulbesuch der Euro-BWW aus Bitburg

Das Europäische Berufsbildungswerk (Euro-BBW) besucht regelmäßig die HS Trier, Fachbereich Informatik.

22 Auszubildende der drei Ausbildungsjahre Informatik lernten verschiedene Aspekte des Fachbereichs Informatik am 29.01.2020 kennen. Begleitet wurde die Gruppe von dem Lehrer Herrn Juri Hamen (er selbst absolvierte auch ein Studium in unserem Fachbereich).  Die Vorkenntnisse waren unterschiedlich - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich aber begeistert über die verschiedenen Aspekte des Studiums verbunden mit Praxisnähe.

Folgendes Programm wurde der Gruppe präsentiert:

09:00 Uhr: Begrüßung durch den Prodekan Prof. Heinz Schmitz

Prof. Heinz Schmitz: Studienmöglichkeiten im FB Informatik an der HS Trier

10:00 Uhr: Prof. Jörn Schneider: Fahrsimulator

11:00 Uhr: Prof. Christoph Lürig: Liquid Marx (Aufteilung der Gruppen)

11:00 Uhr: Lucas Küntzer: Entwicklung mobiler Anwendungen am Beispiel proTRon (VR Anwendung)

12:00 Uhr: Mittagessen

13:00 Uhr: Christoph Zinnen: Robotiklabor

13:45 Uhr: Prof. Dr. Georg Schneider: „Florian“ – praktisches Informatikwissen in der Anwendung

14:30 Uhr: Klärung offener Fragen