FB Informatik

Occupational Science Europe (OSE) Conference

Unter dem Thema “Situated occupation and everyday life: Towards environmental, economic, social inclusiveness and sustainability” fand die diesjährige Occupational Science Europe (OSE) Conference vom 24. bis 26. August 2023 an der Syddansk Universitet (University of Southern Denmark) in Odense, Dänemark statt.

Die Occupational Science, zu Deutsch Betätigungs- oder Handlungswissenschaft, ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit der menschlichen Betätigung beschäftigt und Grundlagen liefert, warum Menschen so handeln, wie sie handeln, in ihren diversen Kontexten, wie häuslicher Umgebung, Arbeitsplatz, Schule und Freizeiteinrichtungen.

Prof. Dr. Jens Schneider nahm an der Konferenz teil und fasste sie wie folgt zusammen: „Die OSE-Konferenz war wie die Male zuvor sehr international aufgestellt. Die vielfältige thematische Ausrichtung der Occupational Science Forschung unter Anwendung diverser philosophischer Perspektiven sowie Forschungsmethodologien zeigte erneut, dass die Occupational Science in Europa angekommen ist.“

Es wurden vielfältige Studien und Themen aus der Occupational Science vorgestellt, beispielsweise in Bezug zu gesellschaftlichem Wandel, Auswirkung der Umwelt auf Betätigung und Gesundheit, Flucht und Migration, Geschlecht und Sexualität, Spielverhalten von Kindern, häusliche Pflege aber auch Forschungsperspektiven wie Pragmatismus, Phänomenologie, Hermeneutik, Feminismus und Queer Theory.

Prof. Dr. Schneider referierte zum Thema “How Dewey’s view of action contributes to understanding of transgender men’s occupations”, das auf seiner Doktorarbeit basiert und stellte gemeinsam mit Yosuke Suzuki, Visiting Researcher der Tokyo Metropolitan University, in einem Postervortrag “An occupational comparison of LGBTQIA+ people’s lives in Europe and Asia” vor. Beide Vorträge waren gut besucht und in anschließenden Gesprächen mit internationalen Wissenschaftler:innen wurde nochmal die Bedeutung von Geschlecht und Sexualität als Determinanten für Gesundheit hervorgehoben und welche Rolle diese in Bezug zu alltäglichen Betätigungen und zur Partizipation an der Gesellschaft spielen.

Die Occupational Science ist in Ländern wie USA, Kanada, Australien und Neuseeland eine etablierte Wissenschaft, in der man an einigen Universitäten auch promovieren kann. Die Occupational Science in Deutschland befindet sich im Aufbau und Prof. Dr. Schneider freut sich, dass das Wahlpflichtfach „Betätigungswissenschaft / Occupational Science“ auch an der Hochschule Trier angeboten wird. Prof. Dr. Schneider: „Die Hochschule Trier mit den Therapiewissenschaften zeigt, dass sie inhaltlich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich Gesundheit und Therapie international anschlussfähig ist.“