FR Therapiewissenschaften

Für eine verbesserte Gesundheitsversorgung

Studierende der Therapiewissenschaften (Hochschule Trier) und der Pflegewissenschaft (Universität Trier) suchen nach einer gemeinsamen Lösung für eine optimale Versorgung ihres Patienten. (Foto: J.Leinweber)

Interprofessioneller Austausch zwischen Therapiewissenschaften (Hochschule Trier) und Pflegewissenschaft (Universität Trier)

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Fachrichtung Therapiewissenschaften am Fachbereich Informatik der Hochschule Trier und der Pflegewissenschaft, Fachbereich I, der Universität Trier trafen sich am 21. November bereits zum zweiten Mal die Studierenden des dritten Semesters aus den Bereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie mit den Studierenden des fünften Semesters des Studiengangs Klinische Pflege.

Aufbauend auf der ersten gemeinsamen Veranstaltung im Sommersemester 2018 an der Hochschule, ging es auch bei diesem Treffen an der Universität Trier darum, im Zuge einer Fallarbeit den interprofessionellen Austausch zu fördern und dadurch grundlegende Kompetenzen des interprofessionellen Lernens zu vertiefen. Fokus der durchgeführten interaktiven Bearbeitung der Problemstellung war es daher, sich den anderen Professionen verständlich mitzuteilen, alle Sichtweisen zu berücksichtigen und gemeinsam eine tragbare Lösung für eine bestmögliche Versorgung eines Patienten zu entwickeln.

In der anschließenden Reflexion kristallisierte sich der Bedarf und das Interesse an kooperierenden Projekten heraus, um gegenseitiges Verständnis zu fördern und interprofessionelles Lernen qualitativ zu gestalten.

Gerade hierfür setzt die Kooperation der Hochschule und der Universität Trier ein zukunftweisendes Zeichen und wird daher auch im Sommersemester 2019 erneut einen interprofessionellen Austausch ermöglichen.

(Foto: J.Leinweber)