FB Informatik

Fachbereich Informatik ergänzt fachliches Rahmenprogramm bei „Jugend forscht“

Unter dem diesjährigen Motto „Mach Ideen groß!“ nahmen am Freitag 10. Februar 2023 insgesamt 62 Jungforscherinnen und -forscher beim Trierer Regionalwettbewerb an der Hochschule Trier teil.

Insgesamt 35 Projekte in unterschiedlichen Kategorien wurden von den Schülerinnen und Schülern nach drei Jahren Corona-bedingter Pause wieder in Präsenz vorgestellt. Die ambitionierten Exponate im Bereich Mathematik/Informatik wurden u.a. von Prof. Dr. Christoph Schmitz als Juror des Fachbereichs Informatik bewertet.

Wie auch bereits im vergangenen Jahr gab der Fachbereich Informatik in seinem Rahmenprogramm interessante Einblicke in Zukunftsthemen der Informatik, auf die der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Heinz Schmitz in seiner Begrüßung einstimmte. Prof. Dr. Georg Schneider stellte Neuigkeiten aus dem Bereich der "Digitalen Werkzeuge in der Lehre" vor. Welche Daten beim Besuch einer Webseite an Drittanbieter weitergegeben werden, demonstrierte der Datenschutzbeauftragte der Hochschule Trier, Prof. Dr. Konstantin Knorr, sehr anschaulich in seinem Vortrag. Der Einsatz von KI in der Robotik war Inhalt des Beitrags von Prof. Dr. Jürgen Graf. Beim anschließenden Rundgang durch ausgewählte Labore zeigten sich die Teilnehmer*innen begeistert von den Möglichkeiten der praxisnahen Lehre und Forschung im Fachbereich Informatik.

Das Gewinner-Team in der Kategorie Mathematik/Informatik erhält vom Fachbereich Informatik zusätzlich zur "Jugend forscht"-Auszeichnung einen gesicherten Teilnehmerplatz im diesjährigen Informatikcamp des Fachbereichs in der ersten Woche der Sommerferien.