FR Therapiewissenschaften

Exkursion zur Stiftung Lesen

Zum Abschluss des Wintersemesters 18/19 stand für die Studierenden des fünften Semesters im Modul „Evidenzbasiertes Vorgehen in der komplexen logopädischen Therapie: Literacy“ im Studiengang Logopädie eine Exkursion zur Stiftung Lesen nach Mainz an.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Juliane Leinweber und Bianca Spelter traten sie den Weg in die Landeshauptstadt an. Dort wurden sie freundlich von den MitarbeiterInnen des Institut für Lese- und Medienforschung, Astrid Wirth und Lukas Heymann, empfangen. Es folgten zwei sehr interessante Vorträge zu dem Thema „digitales Lesen“. Im ersten Vortrag wurde ein theoretischer Hintergrund zum Thema gegeben, gefolgt von einem zweiten praktischen Teil, in dem sich die Studierenden mit verschiedenen logopädischen Apps zum Thema lesen auseinandergesetzt haben. So kam es in dem zweiten Teil zu einem sehr interaktiven Informationsaustausch zwischen Lehrenden und Studierenden. Im Anschluss an die Vorträge, welche in dem Institut für Lehrergesundheit stattfanden, wurde der eigentliche Standort der Stiftung Lesen besucht. Somit konnten die Studierenden einen abschließenden Eindruck der Einrichtung Stiftung Lesen erlangen.

Auf diesem Weg bedankt sich der Studiengang Logopädie recht herzlich bei dem Förderkreis der Hochschule Trier e.V.  und der Stiftung Lesen, welche diesen Besuch ermöglicht haben. (A. Backes, L. Bur, S. Dischereit, J. Fischer, N. Käfer, M. Pfiffi, S. Sadat-Gosheh, M. Sasso-Sant)

back-to-top nach oben