Hauptcampus

Ehemaliger Vizepräsident der Hochschule Trier in den Ruhestand verabschiedet

In einer Feierstunde am 23. Januar verabschiedeten Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter den Informatikprofessor Prof. Dr. Andreas Künkler in den Ruhestand. „Mit seiner Innovationskraft hat Herr Prof. Dr. Andreas Künkler die Hochschule Trier nachhaltig geprägt. Ich danke ihm im Namen der Hochschulleitung für sein herausragendes Engagement“, so die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann.

Nicht nur in seiner vierjährigen Amtszeit als Vizepräsident für Studium und Lehre (2014-2017) hat Künkler sich intensiv für die Belange der Hochschule eingesetzt. Die Auflistung all seiner Ämter, die er seit Beginn seiner Tätigkeit an der Hochschule im Oktober 1995 aktiv ausgeübt hat, ist überdurchschnittlich. Künkler bemerkt in seiner Abschlussrede mit einem Augenzwinkern: „Es gab viele Jobs, wo sich kein Freiwilliger gefunden hat. Aber die Arbeit musste ja gemacht werden.“ So war er z.B. fast acht Jahre lang Dekan des Fachbereichs Informatik. Neben diversen Tätigkeiten in Hochschulgremien und Verwaltungsrat des Studierendenwerks entwickelte er zahlreiche Studiengänge und brachte diese bis zur Einrichtung und Akkreditierung.

Der Begriff „Gesundheitscampus“ im Zusammenhang mit der Hochschule Trier geht ebenfalls auf die vielfältigen Initiativen von Künkler zurück. Er richtete 2014 den dualen Bachelorstudiengang „Physiotherapie“ in Zusammenarbeit mit Physiotherapieschulen der Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder in Trier und Koblenz ein. Diesem Studiengang folgten zwei weitere therapiewissenschaftliche Studiengänge: Ergotherapie und Logopädie in Kooperation mit verschiedenen Berufsfachschulen der Region. In diesem Zusammenhang bat Künkler die Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann um die Unterstützung der Hochschulleitung beim weiteren Ausbau der Gesundheitsstudiengänge.

Der amtierende Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Rainer Oechsle, würdigte Künkler in einem kurzweiligen Vortrag und bedankte sich ausdrücklich für die vielen erreichten Ziele, das herausragende Wirken und für die menschlich wertvolle Unterstützung.