Hauptcampus

Delegation des Shanghai Institute of Technology zu Besuch an der Hochschule

Im vergangenen Monat hieß die Hochschule an ihrem Trierer Hauptcampus eine Delegation des Shanghai Institute of Technology (SIT) willkommen. Neben dem Vizepräsidenten Xiangdong Mao gehörten auch Dekane und Direktoren zur herzlich empfangenen Gruppe aus China.

Eine Campustour durch die verschiedenen Einrichtungen der Hochschule bot Prof. Dr. te Heesen (Vizepräsident für Forschung), die ideale Gelegenheit, gemeinsam Prof. Dr. Otten (Dekan Fachbereich Technik) und Prof. Dr. – Ing. Schneider (Akademischer Leiter des Auslandsamtes), die aktuellsten Forschungsprojekte zu präsentieren.

Auf diese Weise konnte die Beziehung zum langjährigen und international angesehenen Kooperationspartner nach einer pandemiebedingten Einschränkung nicht nur intensiviert, sondern auch mit neuen Zielen bestückt werden.

Auf der Agenda der Teilnehmenden standen neben ausführlichen Gesprächen rund um die vielfältigen Möglichkeiten des Studierendenaustauschs beider Bildungseinrichtungen auch die Forcierung breitgefächerter Kooperationsvorhaben, die seit knapp einem Jahrzehnt erfolgreicher Partnerschaft mit vereinten Kräften vorangetrieben werden.

Die Hochschule Trier und das SIT sind überzeugt, dass dieses wichtige Zusammenkommen mit Symbolcharakter dazu beitragen wird, die Beziehungen zu stärken, die durch die Pandemie beeinträchtigt wurden. Es ist wichtig, solche Kooperationen aufrechtzuerhalten und auszubauen, um von den gemeinsamen Ressourcen und Expertisen beider Institutionen zu profitieren.