Angebote für Schulen und Schüler*innen

Hochschule erleben | grenzenlos. pulsierend. visionär.

Die Hochschule Trier ist nicht nur durch ihre Lage eng mit Stadt und Gesellschaft verbunden. Transparenz, Gastfreundschaft und Innovation zählen zum Selbstverständnis aller Hochschuleinrichtungen.
Daher möchten wir auch für Sie als Schulen ein umfassendes Angebot zur Verfügung stellen, um Sie in Ihrer Arbeit zu unterstützen und Sie für die Hochschule Trier begeistern.
Egal ob es sich um Laborversuche, Roboterexperimente oder die Berufsorientierung handelt. Wir freuen uns über jeden Besuch und jede Kooperation. Gerne kommen wir auch mit unseren Angeboten zu Ihnen an die Schule.
Auf den folgenden Seiten haben wir unser aktuelles Angebot zusammengestellt. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Wünsche oder Anliegen haben.

Rent-a-Prof

Aktuelle Einblicke in Themen aus Forschung und Wissenschaft, Workshops zu Robotern, autonomen Fahren und Energiewende? Das alles können Sie in ganz einfach in Ihren Unterricht integrieren. Besuchen Sie uns an der Hochschule oder "mieten" Sie sich eine/n Professor/in für einen Schulbesuch. Alles Infos rund zum Programm "Rent-a-Prof" finden Sie auf folgender Seite: Rent-a-Prof

Berufsorientierung

Sie als Schule müssen Ihren Schülerinnen und Schülern umfangreiche Informationen zur Berufsorientierung zur Verfügung stellen. Wir möchten Sie dabei unterstützen und stellen Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Verfügung. Egal ob Infoveranstaltungen, Elternabende oder Einzelberatungsgespräche - wenn Sie uns brauchen, sind wir da.
Erfahren Sie mehr über unser Angebot: Berufsorientierung

Infotag in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

Unser diesjähriger Infotag in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit findet am Donnerstag, 9. März 2023 statt.

Schüler*innen – Workshops der Fachbereiche

Fachbereich Informatik

In den rheinland-pfälzischen Sommerferien (erste und letzte Ferienwoche) werden wieder unsere einwöchigen Informatik Camps angeboten. Diese sind kostenfrei und bieten spannende Einblicke in Informatikthemen. Weitere Infos:

Fachbereich Bauen & Leben

Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik

Workshops für Schüler*innen

Fachbereich Technik

Fachrichtung Technik

Workshops für Schüler*innen

Workshops für Schulklassen der Oberstufe

Unsere Fachbereiche am Hauptcampus Bauen & Leben, Informatik,Technik und Wirtschaft bieten allen Oberstufen-Klassen spannende Wissenschaftskurse in Präsenz-Form an. Eine einzigartige Gelegenheit, die vielfältigen und spannenden Fachbereiche besser kennenzulernen und Wissenschaft hautnah zu erleben.

Die Workshops finden entweder am Campus-Schneidershof statt (z.B. im Rahmen eines Hochschultages) oder an der Schule selbst (z.B. in einer Doppelstunde).

Zu den Workshops

Tobias Serf