FR GVE, Klimaschutz

Schüler*innen des BNT Trier im Austausch mit Studierenden der Fachrichtung GVE

Am Dienstag den 23.05.2023 besuchte uns eine große Gruppe des Balthasar-Neumann-Technikums in Trier. Denn für die Schüler*innen der Stufe 12 ist es bald so weit: Die Wahl des richtigen Studiums (oder der passenden Ausbildung) steht an.

Zur Förderung der Berufsbildung bot die Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik einen Workshop sowie einen Austausch mit Studierenden an. Die Schüler*innen gewannen  theoretische Einblicke in das Studium der Energietechnik und der Technischen Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik, denn Klimaschutzmanager Julian Binczyk hielt einen Workshop zu den Themen Energie- und Wärmewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Aus unserer Fachschaft hatten sich einige Studierende außerdem bereit erklärt, die Gruppe über den Campus zu führen und - über die wissenschaftlichen Inhalte hinaus - Einblicke in das Studierendenleben zu geben. Dabei durfte natürlich auch ein gemeinsames Mittagessen in der Studiwerk Mensa nicht fehlen, welches einen gelungenen Abschluss des Tages darstellte.

Herzlichen Dank an Julian Binczyk, unsere Mitarbeitenden sowie unsere Fachschaft für die Durchführung und ganz besonderen Dank an die Schüler*innen, für die tollen Diskussionsrunden, eure Fragen und eure Motivation!

Weitere Informationen zu Workshops für Schüler*innen erhalten Sie in den weiterführenden Links oder bei Meike van der Heyde (m.vanderheyde@hochschule-trier.de, +49 651 / 81 03 - 394) sowie Julian Binczyk (binczykj@hochschule-trier.de, +49 651 / 81 03 - 359).