FR GVE, Klimaschutz

Nebel, Laser und neugierige Mädels beim Girls Day

Beim diesjährigen Girls Day in der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik stellten wir uns gemeinsam die Frage "wie bewegt sich Luft ohne den Wind?". Hierzu konnten die Teilnehmerinnen spannende Versuchsaufbauten erleben und verschiedene Messungen durchführen.

Zunächst stand für die Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe aber der theoretische Teil des Workshops an. Julian Binczyk, der Klimaschutzmanager der Hochschule begann mit einleitenden Erklärungen, zum Beispiel zu Themen wie Dichte, Luft und Luftströmungen. Einige Praxisbeispiele, wie der Dichteunterschied bei Ölteppichen oder die Nutzung von Thermik beim Gleitschirmfliegen, machten die Theorie verständlicher. Vor allem bei Fragen rund um die Wolkenbildung konnte die Gruppe an vorhandenes Wissen aus dem Physickunterricht anknüpfen.

Anschließend konnten die Schülerinnen das theoretische Wissen dann anhand von drei verschiedenen Versuchen praktisch erleben. Zunächst hatte das Team der GVE hierzu 6 Röhren mit jeweils einer Glühbirne aufgebaut, welche die Temperaturabgabe einer Person simulieren sollen. Mithilfe von künstlichem Nebel und eines Lasers wurde dann der Effekt der Thermik veranschaulicht. Danach erhielten die Schülerinnen Einblick in das Strömungsverhalten von Raumluft; ein Versuch, den wir mit unserer Wasserrinne darstellen, da das Strömungsverhalten von Wasser dem der Luft sehr ähnlich ist. Mithilfe von Metallpartikeln, die in das Wasser gestreut wurden, konnten die Schülerinnen die Strömung besonders gut beobachten. Je nach dem, wie sie den Aufbau der Rinne veränderten, ob Verengungen, Umlenkungen oder Erweiterungen verbaut wurden, veränderte sich auch das Strömungsverhalten des Wassers. Abschließend wurden bei einem Versuch mit der Wärmebildkamepra verschiedene Temperaturen, zum Beispiel die Körpertemperatur von Menschen oder die Temperatur verschiedener Materialien in der Maschinenhalle erfasst.

Wir danken Julian Binczyk und unserern Mitarbeitern sowie allen neugierigen Teilnehmerinnen für den gelungenen Girls Day 2023 in der Fachrichtung GVE!

Weitere Informationen zu Workshops für Schüler*innen erhalten Sie in den weiterführenden Links oder bei Meike van der Heyde (m.vanderheyde@hochschule-trier.de, +49 651 / 81 03 - 394) sowie Julian Binczyk (binczykj@hochschule-trier.de, +49 651 / 81 03 - 359).