FR GVE, Hauptcampus

Exkursion zur Fraport AG am Standort Frankfurter Flughafen

Foto (v.l.): M.Springer, Dr. G. Kaupe, Prof. Dr. C. Menke, Dipl.-Ing. (FH) E. Balmes, E. Rentschler-Felleisen, M. Kaufer, D. Mörsch, A. Friedrich, T. Thiel, J. Fehlhaber, A. Kolomijtschuk, S. Gauer, C. Lübeck, C. Wilwerding, M. Geditz, M. Reiter, D. Jonas, S. Marmitt

Am 20.01.2012 wurden die Studenten des Fachbereichs Versorgungstechnik im Rahmen des Masterstudiums in die Abteilung Facility Management des Frankfurter Flughafens eingeladen. Begleitet wurde die Studiengruppe von Herrn Prof. Dr. Menke, der diese Fahrt mithilfe eines seiner früheren Absolventen ermöglichte. Schwerpunkt der Exkursion war das Energie-management-Konzept der Fraport AG am Standort Frankfurter Flughafen.

Wo: Fraport AG am Frankfurter Flughafen

Schwerpunkt: Abteilung Facility Management - Operatives Energiemanagement

Wer: Prof. Dr. Menke mit 14 Teilnehmern des Seminars Energiemanagement im Masterstudium WS 2011/12

Nach den Formalitäten der Besucheranmeldung wurden wir von Herrn Balmes und Herrn Kaufer in Empfang genommen und zu den Büros der Abteilung Facility Management geführt. In der Vorstellung der Fraport AG hat sich der erste Eindruck während der Fahrt mit dem Shuttlebus bestätigt. Von mehr als 70.000 Mitarbeitern am Flughafen stellt die Fraport AG knapp 19.000 Stellen. Davon arbeiten allein ca. 1.200 Menschen in der Abteilung Facility Management, die sämtliche Gebäude, das Groundhandling, Landebahnbeleuchtung, Kofferverladesystem und vieles mehr verwalten. Dafür steht der Abteilung eine eigene Leitwarte zur Verfügung die wir nach dem Mittagessen in der hauseigenen Kantine besichtigten. Die Daten von 9.800 Zählern und 21.000 Messwerten laufen dort auf und es müssen jährlich ca. 180.000 Störmeldungen bearbeitet werden. Die anschließende Vortragsrunde drehte sich weiter rund um das Thema Energie. Ob Stromeinkauf, Energiebereitstellung, Mess- und Zählkonzept, Energetische Gebäudebewertung – alles interessante Aufgabenbereiche der Abteilung Facility Management. Ebenfalls wurde auf relevante Details zum neuen Flugsteig A-Plus eingegangen und das fertiggestellte Projekt der neuen Feuerwache 4 im Passivhausstandard vorgestellt.

Besonderen Dank gilt Herrn Dipl.-Ing (FH) Erik Balmes und den Kollegen der Fraport AG für eine erfolgreiche Exkursion und einen sehr guten Einblick in den Arbeitsalltag eines Facility- und Energiemanagers.