FR GVE, Hauptcampus

Exkursion zum Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen

Foto (v.l.): P. Schumacher, Herr Lauer, Prof. Zellner, S. Gauer, J. Fehlhaber, C. Wilwerding, M. Geditz, K. Hamm, A. Friedrich, M. Reiter, M. Springer, S. Schneider, M. Kiefer, T. Thiel, Prof. Ameling, B. Mathis

Am 12. Dezember 2011 sind zwölf Studenten der Vorlesung Facility Management des Masterstudiengangs in das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen für eine Besichtigung eingeladen worden.

Begleitet wurde die Gruppe von Prof. Dr. Zellner und Prof. Dr. Ameling, die sich engagiert für die Kooperation zwischen dem Klinikum und dem Fachbereich Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik einsetzen. Herr Leonards, Beauftragter  für das Energie-, Abfall- und Umweltmanagement des Klinikums, leitete den Rundgang durch ausgewählte Bereiche des Krankenhauses. Schwerpunkt der Exkursion lag auf dem Facility- und Energiemanagement in einem Krankenhaus.

Nach Begrüßung der Teilnehmer wurden die Studenten in die Großküche geführt, wo sie - ausgerüstet mit hygienischen Schutzanzügen - vom Küchenchef in die Abläufe des Speisenmanagements eingeweiht wurden. In Spitzenzeiten werden hier bis zu 1.400 Mahlzeiten ausgegeben, was ein Vorhandensein eines Managementsystems unverzichtbar macht. Von der Küche ging es weiter in den Zentral-OP, der 2010 neu errichtet wurde. Eine komplette Ebene des Erweiterungsbaus ist mit 3000 m² für zehn OP-Säle sowie ihre erforderlichen Funktionsräumen vorbehalten. Die Studenten und Professoren wurden in grüne OP-Textilien gekleidet und durch die Räumlichkeiten geführt. Schwerpunkt hier war die aufwendige Lüftungsführung, dem Laminar-Airflow-System über den OP-Tischen, aber auch andere technische Einrichtungen, die den Zentral-OP zu einem der modernsten in Deutschland machen. Wieder in ziviler Kleidung ging es weiter durch die sehr umfangreiche Technikzentrale im Neubau. Dort hat ein Mitarbeiter der Haustechnik die Energiemanagementsoftware vorgestellt, die das Herzstück von Steuerung der Klimatechnik und Koordinierung bei Störmeldungen darstellt. Danach folgte ein Aufstieg auf die etwa 30 Meter höher gelegene Hubschrauberlandefläche, dem Helipad. Seit September 2010 ist die 28 Meter breite und mit einem Fangzaun ausgerüstete Landefläche in Betrieb. Technisch interessant waren die Beheizung und die Feuerlöscheinrichtung der Plattform, jedoch ungleich spannender war der eindrucksvolle Überblick über die Stadt Trier. Abgerundet wurde die sehr gute Exkursion mit einem Vortrag von Herrn Bernd Mathis der Firma Siemens. Er stellte die von Siemens entwickelte Software zur Energieverbrauchsüberwachung vor und eröffnete anschließend eine Diskussionsrunde mit regem Austausch der Studenten.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Leonards, der eine wirklich spannende Exkursion vorbereitet hat und einen sehr guten Einblick in das Facility Management eines Krankenhauses geben konnte.