FR GVE

Absolventenfeier 2018

Auch in diesem Jahr organisierte eine Delegation der Studierenden der Fachrichtung GVE wieder eine sehr gelungene Absolventenfeier für ihre Kommilitonen. Für Samstag, den 21. April, luden sie die Absolventen, deren Familien und die Ehemaligen ein, um gemeinsam die jahrelange harte Arbeit und den hohen zeitlichen Aufwand zur Erlangung der akademischen Grade „Bachelor of Engineering“ und „Master of Engineering“ würdig zu feiern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit ein paar einleitenden Worten durch die Professoren Ameling und Menke. Professor Menke betonte einmal mehr, welche Wege und Möglichkeiten sich den Ingenieuren auftun, gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel in der Branche, der heute schon klar in Erscheinung tritt. Gleichzeitig gelte es, die bereits eingeleitete Energiewende mitzugestalten und voranzutreiben.

Bei der anschließenden Vergabe des Sebastian-Stahl-Gedächtnispreises wurde ein Absolvent geehrt, der sich parallel zu seinem Studium in besonderer Weise sozial und gesellschaftlich engagiert hatte. Jährlich wird dieser Preis in Anlehnung an den diesbezüglich als Vorbild geltenden Studenten Sebastian Stahl vergeben. In diesem Jahr erhielt Thorsten Kauth den Preis.

Vervollständigt wurde der Nachmittag durch die feierliche Übergabe der Zeugnisse. Insgesamt schafften 29 Studierende der Fachrichtung ihren Abschluss, davon 15 im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, 6 im Bereich Regenerative und effiziente Energiesysteme und 8 in Energiemanagement. 7 Studierende wurden dabei für einen Zeugnisdurchschnitt besser als 2,0 ausgezeichnet und hatten die Chance, den Anwesenden kurz darzulegen, mit welchen Aufgabenstellungen sie sich in ihrer Abschlussarbeit intensiv beschäftigt hatten. Eine Fotosession durfte natürlich auch nicht fehlen.

In der Weinstube Kesselstatt fand man am Abend einen gemütlichen Ausklang mit Buffet, Getränken und tollen Gesprächen.

Umrandet wurde die Absolventenfeier durch die hervorragende Bewirtung seitens der Fachschaft GVE, der Hochschulgruppe activatING und freiwilliger Helfer, die ebenso die Organisation und Dekoration übernommen hatten. Hierfür möchte sich die Fachrichtung recht herzlich bedanken.

Ein herzlicher Dank gilt dabei ebenfalls allen Professoren und Mitarbeitern, die diesen Tag ermöglicht haben.