WLAN

eduroam

"eduroam" ist ein international vor allem an akademischen Einrichtungen verbreitetes, sicheres WLAN, an dem man sich weltweit mit der Hochschulkennung seiner Heimateinrichtung anmelden kann. Einzige Bedingung für die Nutzung ist, dass die Heimateinrichtung Mitglied im weltweiten eduroam Verbund ist.

Empfohlene Vorgehensweise für Angehörige der Hochschule Trier zur erstmaligen Verbindung (oder bei Verbindungs-Problemen):

1. Falls vorhanden, das eduroam-Profil auf Ihrem Device komplett löschen.
  2. Eine Verbindung zum Internet aufbauen. Sollten Sie keine Mobile-Verbindung zur Verfügung haben, verbinden Sie sich vorübergehend mit unserem "FH-Trier.de-WebAAA"-WLAN (siehe unten). Zum Semesterstart steht Ihnen auch ein Zugang über das "Semesterstart"-WLAN zur Verfügung.
  3. Unter nachfolgendem Link, wird Ihnen ein Configurationssprogramm angeboten. Laden - und öffnen Sie dieses. Folgen Sie den Installationsanweisungen.
  • Für Windows, Apple, Linux, Chrome: eduroam CAT
  • Für Android: geteduroam App. Sie werden in Ihren "PlayStore" geleitet.
  • Für ältere Android-Versionen (7 und vorher):
    1. Laden Sie zunächst aus ihrem PlayStore die App: "geteduroam"
    2. Laden und öffnen sie anschließend das eduroam CAT

Wichtig: Geben Sie als Anmeldenamen unbedingt: "anmeldename@hochschule-trier.de" an.

FH-Trier.de-WebAAA

(ungesichert, als temp. Zugang)

Nach Anwahl dieses WLANs erfolgt der Zugang über ein Web-Interface (gegebenenfalls muss ein Internetbrowser gestartet werden). Die Anmeldung erfolgt dann per Nutzerkennung. Zur gesicherten Übertragung ist eine VPN-Verbindung einzurichten.

Tagesgäste erhalten auf Antrag ihres Gastgebers (E-Mail an: helpdesk@hochschule-trier.de) eine temporäre Nutzerkennung.

Temporäres Gast WLAN

Für zeitweilige Veranstaltungen auf dem Campus kann ein auf die Veranstaltung befristetes, sicheres "Gast-WLAN" mit einem Zugangskey (preshared key, PSK) bereitgestellt werden. Beantragen Sie dies bitte einige Tage im Voraus: helpdesk(at)hochschule-trier.de

Photography of People Using Smartphones

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen:

IOS - Besonderheiten

Altes "Profil" zuerst entfernen

1. Einstellungen --> WLAN -->  i : "Dieses Netzwerk ignorieren"  (falls möglich).

2. Einstellungen --> Allgemein --> Profil --> eduroam:  "Profil entfernen". Neustart!

3. Verbinden Sie sich mit dem Internet über das "FH-Trier.de-WebAAA"-WLAN oder über Ihre mobile Datenverbindung

4. Folgen sie der Anleitung auf https://www.hochschule-trier.de/go/wlan  und laden Sie das aktuelle "CAT-Tool" erneut herunter.

5. Einstellungen --> Allgemein --> Profile --> eduroam und installieren Sie (erneut) das geladene Profil.

6. Unter Einstellungen --> Wlan --> Netzwerk wählen Sie eduroam, es sollte sich ohne Rückfragen verbinden, unter "i" sollte jetzt "Dieses Netzwerk ignorieren" nicht mehr vorhanden sein.

7. Löschen Sie das Wlan "FH-Trier.de-WebAAA" mittels  (i) "Diese Netzwerk ignorieren"

Keine Nachrichten verfügbar.