WLAN

eduroam

"eduroam" ist ein sicheres WLAN für alle Hochschulmitglieder sowie externe Nutzer aus dem weltweiten eduroam-Verbund.

Empfohlene Vorgehensweise zur erstmaligen Verbindung (oder bei Verbindungs-Problemen):

  1. Falls vorhanden, das eduroam-Profil auf Ihrem Client komplett löschen.
  2. Eine Verbindung zum Internet aufbauen. Sollten Sie keine Mobile-Verbindung zur Verfügung haben, verbinden Sie sich vorübergehend mit unserem "FH-Trier.de-WebAAA"-WLAN (siehe unten)
  3. Unter nachfolgendem Link, wird Ihnen ein Installationsprogramm (CAT) zum Download angeboten. Laden - und installieren Sie dieses. Folgen Sie den Installationsanweisungen. (Besonderheiten für Android: Laden Sie aus dem "PlayStore" die eduroamCAT App herunter und verwenden Sie diese zur Installation des Profils.)

Wichtig: Geben Sie als Anmeldenamen: "nutzerkennung@hochschule-trier.de" an. Nur dann können Sie eduroam auch weltweit an anderen Einrichtungen nutzen.

FH-Trier.de-WebAAA

(ungesichert, als temp. Zugang)

Nach Anwahl dieses WLANs erfolgt der Zugang über ein Web-Interface (gegebenenfalls muss ein Internetbrowser gestartet werden). Die Anmeldung erfolgt dann per Nutzerkennung. Zur gesicherten Übertragung ist eine VPN-Verbindung einzurichten.

Tagesgäste erhalten auf Antrag ihres Gastgebers (E-Mail an: helpdesk@hochschule-trier.de) eine temporäre Nutzerkennung.

Temporäres Gast WLAN

Für zeitweilige Veranstaltungen auf dem Campus kann ein auf die Veranstaltung befristetes, sicheres "Gast-WLAN" mit einem Zugangskey (preshared key, PSK) bereitgestellt werden. Der Veranstalter beantragt dies bitte einige Tage im Voraus (E-Mail an: helpdesk@hochschule-trier.de).

Photography of People Using Smartphones
Öffnungszeiten

IT-ServicePoint: Raum G9
Mo.-Fr.:    9:15 - 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 13:45 - 16:00 Uhr

IT-Arbeitsplätze: Räume G01, G03, G04, G12, G13, G14
[24/7] - Per Hochschulkarte in den Nachtstunden, an Sonn- und Feiertagen

Fragen? Anregungen? Kritik?

Bitte senden Sie eine E-Mail an help[at]hochschule-trier.de

IOS - Besonderheiten

Altes "Profil" zuerst entfernen

1. Einstellungen --> WLAN -->  i : "Dieses Netzwerk ignorieren"  (falls möglich).

2. Einstellungen --> Allgemein --> Profil --> eduroam:  "Profil entfernen". Neustart!

3. Verbinden Sie sich mit dem Internet über das "FH-Trier.de-WebAAA"-WLAN oder über Ihre mobile Datenverbindung

4. Folgen sie der Anleitung auf https://www.hochschule-trier.de/go/wlan  und laden Sie das aktuelle "CAT-Tool" erneut herunter.

5. Einstellungen --> Allgemein --> Profile --> eduroam und installieren Sie (erneut) das geladene Profil.

6. Unter Einstellungen --> Wlan --> Netzwerk wählen Sie eduroam, es sollte sich ohne Rückfragen verbinden, unter "i" sollte jetzt "Dieses Netzwerk ignorieren" nicht mehr vorhanden sein.

7. Löschen Sie das Wlan "FH-Trier.de-WebAAA" mittels  (i) "Diese Netzwerk ignorieren"

Keine Nachrichten verfügbar.

back-to-top nach oben