WLAN

eduroam

"eduroam" ist ein international vor allem an akademischen Einrichtungen verbreitetes, sicheres WLAN, an dem man sich weltweit mit der Benutzerkennung seiner Heimateinrichtung anmelden kann. Einzige Bedingung für die Nutzung ist, dass die Heimateinrichtung Mitglied im weltweiten eduroam Verbund ist.

Empfohlene Vorgehensweise für Angehörige der Hochschule Trier zur erstmaligen Verbindung (oder bei Verbindungs-Problemen):

  1. Falls vorhanden, das eduroam-Profil auf Ihrem Client komplett löschen.
  2. Eine Verbindung zum Internet aufbauen. Sollten Sie keine Mobile-Verbindung zur Verfügung haben, verbinden Sie sich vorübergehend mit unserem "FH-Trier.de-WebAAA"-WLAN (siehe unten)
  3. Unter nachfolgendem Link, wird Ihnen ein Installationsprogramm (CAT) zum Download angeboten. Laden - und installieren Sie dieses. Folgen Sie den Installationsanweisungen. (Besonderheiten für Android: Laden Sie aus dem "PlayStore" die eduroamCAT App herunter und verwenden Sie diese zur Installation des Profils.)

Wichtig: Geben Sie als Anmeldenamen: "nutzerkennung@hochschule-trier.de" an. Nur dann können Sie eduroam auch weltweit an anderen Einrichtungen nutzen.

FH-Trier.de-WebAAA

(ungesichert, als temp. Zugang)

Nach Anwahl dieses WLANs erfolgt der Zugang über ein Web-Interface (gegebenenfalls muss ein Internetbrowser gestartet werden). Die Anmeldung erfolgt dann per Nutzerkennung. Zur gesicherten Übertragung ist eine VPN-Verbindung einzurichten.

Tagesgäste erhalten auf Antrag ihres Gastgebers (E-Mail an: helpdesk@hochschule-trier.de) eine temporäre Nutzerkennung.

Temporäres Gast WLAN

Für zeitweilige Veranstaltungen auf dem Campus kann ein auf die Veranstaltung befristetes, sicheres "Gast-WLAN" mit einem Zugangskey (preshared key, PSK) bereitgestellt werden. Der Veranstalter beantragt dies bitte einige Tage im Voraus (E-Mail an: helpdesk@hochschule-trier.de).

Photography of People Using Smartphones
Aktuelle Corona Informationen

Seit dem 04.05.20 ist zwischen 09:00h und 15:00h ein eingeschränkter Zuttritt zu den Rechenzentren möglich.

Wir sind weiterhin per E-Mail und in dringenden Fällen per Telefon (Servicepoint: 0651 8103 555, RZ-Leitung: 0651 8103 215) erreichbar.

Weitere aktuelle Informationen zu den RZ Diensten .

Fragen? Anregungen? Kritik?

Bitte senden Sie eine E-Mail an help[at]hochschule-trier.de

IOS - Besonderheiten

Altes "Profil" zuerst entfernen

1. Einstellungen --> WLAN -->  i : "Dieses Netzwerk ignorieren"  (falls möglich).

2. Einstellungen --> Allgemein --> Profil --> eduroam:  "Profil entfernen". Neustart!

3. Verbinden Sie sich mit dem Internet über das "FH-Trier.de-WebAAA"-WLAN oder über Ihre mobile Datenverbindung

4. Folgen sie der Anleitung auf https://www.hochschule-trier.de/go/wlan  und laden Sie das aktuelle "CAT-Tool" erneut herunter.

5. Einstellungen --> Allgemein --> Profile --> eduroam und installieren Sie (erneut) das geladene Profil.

6. Unter Einstellungen --> Wlan --> Netzwerk wählen Sie eduroam, es sollte sich ohne Rückfragen verbinden, unter "i" sollte jetzt "Dieses Netzwerk ignorieren" nicht mehr vorhanden sein.

7. Löschen Sie das Wlan "FH-Trier.de-WebAAA" mittels  (i) "Diese Netzwerk ignorieren"

Keine Nachrichten verfügbar.

back-to-top nach oben