Adobe Creative Cloud Nutzung

Beschäftigten der Hochschule stehen alle aktuellen Adobe CC Produkte (inklusive Updates) zur Verfügung. Die Lizenzierung erfolgt auf Basis einer Federated ID (mit Übermittlung personenbezogener Daten).

Anleitung

Selbstadministrierte IT-Arbeitsplätze

Folgen Sie dieser Anleitung nur wenn Sie Admin-Rechte auf Ihrem Endgerät besitzen.

1. Zur Nutzung ist es zwingend erforderlich, dass Sie im Vorfeld Ihre Einverständniserklärung zur Übermittlung von personenbezogenen Daten an Adobe geben.
  2. Laden Sie sich den Adobe CC Client herunter und Installieren Sie diesen im Anschluss.
  3. Starten Sie den Adobe CC Client und geben Sie unter E-Mail-Adresse unbedingt hochschule-trier.de  ein und lassen Sie das Kennwortfeld frei. Nach Betätigen des Button Weiter werden Sie automatisch zu der Anmeldeseite der Hochschule weitergeleitet.
  4. Melden Sie sich hier mit Ihrer persönlichen Hochschulkennung an. Beim erstmaligen Anmelden wird nochmal aufgeführt, welche Daten an Adobe übermittelt werden. Bestätigen Sie dies mit Akzeptieren.
  5. Wählen Sie im Adobe CC Client den Reiter Apps an. In diesem finden Sie eine Auflistung sämtlicher Adobe Produkte. Mit einem Klick auf Installieren können Sie das gewünschte Produkt herunterladen.

Ihre Anmeldung bleibt in der Anwendung bestehen, bis Sie sich über das Benutzersymbol oben rechts wieder abmelden.

Vom Rechenzentrum administrierte IT-Arbeitsplätze

Folgen Sie dieser Anleitung nur wenn Sie keine Admin-Rechte auf Ihrem Endgerät besitzen.

2. Beantragen Sie den Adobe CC Client per E-Mail an helpdesk(at)hochschule-trier.de.
    Wir installieren Ihnen den Adobe CC Client auf Ihrem IT-Arbeitsplatz .
  3. Starten Sie den Adobe CC Client und geben Sie unter E-Mail-Adresse unbedingt hochschule-trier.deein und lassen Sie das Kennwortfeld frei. Nach Betätigen des Button Weiter werden Sie automatisch zu der Anmeldeseite der Hochschule weitergeleitet.

Glühbirne auf Schiefertafel

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: