2-Faktor-Authentifizierung (2FA)

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

1. Tokens aus dem Google/Microsoft Authenticator funktionieren nicht.

Uns wurden einige Fälle gemeldet, in denen die Einmalcodes aus der App Google Authenticator nicht funktionieren. Dieser Fehler tritt nur dann auf, wenn das Zeitintervall beim ausrollen des Tokens auf 60 Sekunden gestellt wurde. Sind hingegen 30 Sekunden eingestellt funktioniert auch diese App problemlos. Daher haben wir diese Einstellungsmöglichkeit aus der Anleitung und dem Portal entfernt.

2. Mein USB-Security-Stick hat keine Taste. Wo soll ich drücken?

Jeder kompatible USB-Security-Stick verfügt über irgendeine Stelle, die manuell betätigt werden kann. Sollte dies erforderlich sein, zeigt der Stick dies außerdem durch ein blinken an. Bei Sticks der Firma Yubikey ist diese "Taste" eine runde goldene Fläche mit dem Buchstaben Y. Bei den Sticks aus der Pilotphase an der Hochschule ist dies ein rundes graues Schlüssel-Symbol. Sollten Sie sich unsicher sein, berühren Sie den Stick einfach an allen möglichen Positionen einmal mit Ihrem Finger.

3. Wie beuge ich am besten dem Verlust eines Tokens vor?

Erstellen Sie dazu einfach im 2FA-Portal mehrere Tokens auf verschiedenen Endgeräten. Beispielsweise ein TOTP mit der Authenticator-App auf Ihrem Smartphone und zusätzlich ein Webauthn-Token mit Fingerabdruck auf Ihrem Tablet. Oder ein TOTP auf Ihrem PC  und zusätzlich noch ein TOTP auf Ihrem Smartphone.

4. Wie funktioniert 2FA bei einem neuem Smartphone (altes Gerät noch vorhanden)?

Verwende Sie Ihre alte Authenticator-App, um sich auf https://2fa.fh-trier.de anzumelden. Erstellen sie dort ein neues Token für das neue Smartphone und löschen Sie danach das alte Token.

5. Wie funktioniert 2FA bei einem neuem Smartphone (altes Gerät nicht mehr vorhanden)?

Falls Sie mehrere Token registriert haben, verwende Sie eine anderes Token, um sich auf https://2fa.fh-trier.de anzumelden. Erstellen sie dort ein neues Token für das neue Smartphone und löschen Sie danach das alte Token. Anderenfalls wenden Sie sich an 2fa(at)hochschule-trier.de.

6. Gibt es Alternativen zu TOTP?

Verwenden sie alternativ ein Hardware-Token. Tipps und Hinweise finden Sie in den Anleitungen 2. b) und 2. c).

7. Mein 2FA-Token funktioniert bei Beck-Online nicht!

Das 2FA-Verfahren von Beck-Online hat nichts mit dem 2FA-Verfahren der Hochschule zu tun. Es handelt sich hier um unterschiedliche Systeme (es bieten mittlerweile viele andere Anbieter wie zum Beispiel Microsoft, Google oder Paypal eine Anmeldung mit zweitem Faktor an). Um auch außerhalb der Hochschule Beck-Online nutzen zu können, müssen Sie das dortige 2FA-Verfahren einmal von innerhalb der Hochschule aktivieren und ein Token generieren. Danach können Sie von überall auf der Welt ohne eine VPN-Verbindung Beck-Online nutzen.

Glossar - Wichtige Begriffserklärungen

Begriff Erklärung
2FA Abkürzung für 2-Faktor-Authentifizierung
Token Bezeichner für den zweiten Faktor. Das Token kann eine Hardware, oder ein Zahlencode sein.
TOTP Abkürzung für Timebased-OneTimePassword. Ein zeitbasiertes Token in Form einer 6-Stelligen Zahl die sich alle 30 Sekunden ändert.

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: