FB Technik

BMW Group setzt in Zukunft mit 17.000 Arbeitsplätzen die 3DExperince Plattform ein - Hochschule Trier bietet als 3DExperience Education Center of Excellence praxisnahe Ausbildung

Mit der offiziellen Pressemitteilung vom 01.02.2024 wird die BMW Group in Zukunft die 3DExperience Plattform, eine Engineering Software des Technologie-Unternehmens Dassault Systèmes für disziplinübergreifende Entwicklungsprozesse von der Ideenfindung bis zur Produktion einsetzen.

„Mehr als 17.000 Mitarbeitende aus verschiedenen Ingenieurdisziplinen des Automobilherstellers werden die 3DEXPERIENCE Plattform nutzen, um den Entwicklungsprozess aller Fahrzeuge von der Ideenfindung bis zur Produktion zu beschleunigen.“

Im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung (LDPF) im Fachbereich Technik an der Hochschule Trier setzen wir die 3DEXPERINCE Plattform bereits seit 2018 in der studentischen Ausbildung und in zahlreichen F&E-Projekten in den Studiengängen Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, der Sport- und Rehatechnik und ab dem nächsten Semester auch im Studiengang Elektromobilität ein. Im Jahr 2022 wurden wir als nach wie vor erstes und einziges 3DExperience Education Center of Excellence in Deutschland ausgezeichnet.
Mit unserer strategischen Entscheidung, bereits im Jahr 2018 auf diese zukunftsweisende 3D-Technologie zu wechseln und einer international anerkannten Reputation sind wir also weiter auf einem guten Weg als attraktive Hochschule für eine praxisnahe Ausbildung.