A.7 Zitieren mit Vollbelegen

Thema: IV.2 Zitieren und Quellen angeben

Das folgende Beispiel illustriert das Zitieren mit Hilfe eines Vollbelegs in einer Fußnote. Da alle relevanten Angaben im Vollbeleg aufgeführt werden, ist das Anlegen eines Literaturverzeichnisses nicht erforderlich, als Service für den Leser aber zu empfehlen. (Der Leser erhält hierdurch einen Überblick über alle genutzten Quellen.)

Hinweis: Der Vollbelegstil wird in Seminar- und Abschlussarbeiten i. d. R. nicht verwendet.

Zum Vergleich:

• Text: Vollbeleg in Fußnote zu einem wörtlichen Zitat

So betont Walton: "In a scientific discussion exclusively about laws of physics and their scientific verification, personal attacks on the character or personal convictions of the arguer have no place. However, in a political debate, questions of personal character and varacity can be highly relevant."36
    _______________
    36 Walton, Douglas (2008): Informal Logic. A Pragmatic Approach, 2. Aufl. Cambridge: Cambridge University Press, S. 175.

• Literaturverzeichnis

Walton, Douglas (2008): Informal Logic. A Pragmatic Approach, 2. Aufl. Cambridge: Cambridge University Press.