Engagement und studentische Mitbestimmung

Ada Lovelace-Projekt (ALP)

Das Ada Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Netzwerk, in dem Studentinnen Schülerinnen für den MINT-Bereich und entsprechende Karrieren und Laufbahnen begeistern.

Allg. Studierendenausschuss (AStA)

„Was ist und macht der AStA überhaupt?“, fragen sich viele Studierende. Alle reden darüber, jedoch wissen die wenigsten darüber Bescheid. Laut Hochschulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz obliegt der Studierendenschaft:

• die Meinungsbildung in der Gruppe der Studierenden zu ermöglichen
  • die Belange ihrer Mitglieder in Hochschule und Gesellschaft wahrzunehmen
  • die Studierenden bei der Durchführung des Studiums zu beraten
  • zu hochschulpolitischen Fragen Stellung zu nehmen
  • die fachlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Studierenden zu vertreten
  • die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und die Beseitigung bestehender Benachteiligungen zu fördern
  • den Hochschulsport zu fördern
  • die überregionalen und internationalen Beziehungen zwischen Studierenden zu pflegen
Fachbereichsräte

Der Fachbereichsrat berät und entscheidet in Angelegenheiten des Fachbereichs von grundsätzlicher Bedeutung.
Um die Aufgaben des Fachbereichs kompetent auszuführen, kann der Fachbereichsrat Ausschüsse bilden, wie zum Beispiel den Prüfungsausschuss, den Ausschuss für Studium und Lehre oder den Haushaltsausschuss.
Der Fachbereichsrat sowie die Ausschüsse setzen sich aus Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Vertreterinnen und Vertretern der Studierenden zusammen. Über die studentischen VertreterInnen kannst du deine Interessen, Wünsche und Ideen einbringen!

Fachschaften

Zur Fachschaft gehören alle Studierenden eines Fachbereichs. Sie wählen einen Fachschaftsrat als studentische Vertretung des Fachbereichs. Die Fachschaft ist für alle Fragen und Probleme rund ums Studium für euch da und vertritt eure Interessen. Außerdem veranstalten die Fachschaften z.B. Erstsemestereinführungen, sammeln und verleihen Vorlesungsskripte, Altklausuren, Prüfungs- und Praktikumsprotokolle und organisieren Fachschaftspartys oder Sportveranstaltungen. Den Link zu deiner Fachschaft findest du auf der Webseite des AStA.

Senat der Hochschule Trier

Der Senat hat, soweit durch das Hochschulgesetz oder die Grundordnung nichts anderes bestimmt ist, alle Angelegenheiten wahrzunehmen, welche die gesamte Hochschule angehen. Er hat insbesondere die allgemeinen Grundsätze über die Verteilung der Stellen und Mittel zu beschließen, zu den Vorschlägen der Fachbereiche für die Berufung von Professorinnen und Professoren Stellung zu nehmen, über die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen zu beschließen und den Gesamtentwicklungsplan für die Hochschule aufzustellen.

Studierendenparlament (StuPa)

Das Studierendenparlament (StuPa) ist das Beschlussorgan der Studierenden. In ihm sitzen je zwei gewählte Vertreter der einzelnen Fachbereiche, die von den Fachschaften direkt gewählt werden.
Das StuPa trifft Entscheidungen, fasst Beschlüsse, unterstützt den AStA und wählt die studentischen VertreterInnen für den Verwaltungsrat des Studierendenwerks Trier. Als höchstes, kontinuierlich tagendes Gremium repräsentiert und vertritt es somit die Meinung der Studierenden der Hochschule. Anfragen, Anregungen und Wünsche kannst du über einen Antrag bei einem der beiden StuPa-Mitglieder deines Fachbereiches ins Parlament einbringen und dort z.B. entscheiden lassen oder direkt per Mail ans StuPa schicken.