FR Lebensmitteltechnik

Schülerworkshop Vitamin C

Schüler*innen der Chemie-Oberstufenkurse des Gymnasiums Konz waren zu Besuch in der Chemie.

Chemie-Labor Schüler Schutzkittel

Vitamin C ist das wohl bekannteste Vitamin und hat viele Eigenschaften, die der Körper sich zu nutze macht, aber auch die Lebensmittelindustrie.

In dem Schüler-Workshop "Ascorbinsäure alias Vitamin C -Allrounder & Wundermittel?" bekamen interessierte Oberstufenschüler*innen des Gymansiums Konz zum Beispiel Infos zu Effekten bei einem Vitamin C-Mangel und wie Vitamin C die Bräunung bei Äpfeln beeinflusst. Im Labor wurde dann mittels Titration ermittelt, wie viel Vitamin C sich in einer Zitrone befindet. Hier wurden dann auch die Veränderungen des Gehaltes in Lebensmitteln bei der Lagerung oder Verarbeitung besprochen.

Vielen Dank für euren Besuch!

Susanne Grimbach