FB Bauen + Leben, FR Bauingenieurwesen

Exkursion zum Brückeneinschub an der DB-Baustelle „Hafenstraße“ in TR-Ehrang

Anlässlich des Einschubs eines Brückenbauwerks im Rahmen der Reaktivierung der Regionalbahnstrecke Wittlich-Trier-Luxemburg hat die DB AG am 20.01.2024 die Hochschule Trier und weitere Interessierte zur Vorstellung des Projekts und der konkreten baulichen Umsetzung eingeladen.

Die Bedeutung des Projekts für die Mobilitätswende der Großregion und der Stadt Trier wurden durch Dr. Klaus Vornhusen (DB-AG), Ministerin Katrin Eder (MKUEM) und Dr. Thilo Becker (Stadt Trier) hervorgehoben. Anschließend wurde das Projekt und die konkrete Teilmaßnahme des Brückeneinschubs mittels SPMT (Self Propelled Modular Transporter, s. u.) von den örtlichen Bauleitern vorgestellt.

Die Teilnehmer der Hochschule Trier wurden anschließend bei frostigen Temperaturen (minus 8 Grad Celsius) von den Bauleitern über die Baustelle geführt und konnten sich weitere Details des zukünftigen Haltepunkts Hafenstraße zeigen und erklären lassen.
Da die Deutsch Bahn ebenfalls dringend Nachwuchskräfte benötigt, konnten sich die Studierenden am beheizten (!) Infostand über ihre Karrierechancen bei der DB informieren.

Herzlichen Dank an Frau Ludewig von der DB für die freundliche Einladung und Organisation!

Weitere Informationen und Fotos (Volksfreund, Videoanimation der Maßnahme, Fernsehbericht über den Brückeneinschub)