FR Lebensmitteltechnik

Besuch der BBS GuT Berufsschüler „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“

Laborversuch Kaffeeröstung an der Hochschule Trier in der Lebensmitteltechnologie

Die Abschlussklasse „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ der Berufsbildenden Schule Gestaltung und Technik Trier, hat am Donnerstag den 23.01.2020 unter Begleitung von Frau Ferring und Herrn Wahl sich über das Studienangebot und das Studieren an der Hochschule Trier, insbesondere in der Fachrichtung Lebensmitteltechnik, informiert.

Neben ersten Informationen zu dem Studienangebot und den Voraussetzungen zur Aufnahme eines Studiums, hatten die Berufsschüler großes Interesse die Labor- und Technikums Ausstattung kennen zu lernen. Zu einem Studium gehören auch Vorlesungen, Prof. Careglio und Prof. Lübbe haben daher zunächst einen Einblick in die Produktentwicklung und Verfahrenstechnik gegeben, bevor es in die Labore und Laborversuche mit Experimenten zur Kaffeeröstung incl. Verkostung und Lebensmittelfarbstoffen ging. Zur Mittagszeit stand der Besuch der Mensa auf dem Programm.

Durchgeführt wurde der Workshop von Herrn Prof. Dr. Careglio, Prof. Dr. Lübbe, Frau Prof. Dr. Raddatz, Frau Dr. Eisner, sowie Frau Schober, Frau Heser und Herrn Weinand. Das Feedback der Schüler/-innen der BBS GuT , “…Sie empfanden den Tag an der Hochschule Trier als sehr informativ, abwechslungsreich und bedankten sich für einen näheren Einblick in das Studienleben eines Lebensmitteltechnologen…“.