FR Lebensmitteltechnik

Bachelorarbeit an der Penn State University, USA

Mein Projekt “Use of functional proteins in chocolate” hat sich damit beschäftigt, den Emulgator Lecithin mit Hilfe von mit Hochdruck behandelten Milchpulvern zu ersetzen.

Die Pennsylvania State University (auch Penn State oder PSU genannt) ist eine staatlich anerkannte University in State College im Bundesstaat Pennsylvania. Der Campus ist im Vergleich zu gängigen deutschen Universitäten circa 10-mal größer.

State College, die Stadt in der die Universität ist, ist sehr von der Penn State geprägt. Erkennen kann man dies beispielsweise daran, dass überall das Nittany Lion (Maskottchen der Universität) zu finden ist. Das Football Stadion Penn States ist das drittgrößte Stadion der Welt, dementsprechend beeindruckend ist jedes Footballspiel. Die Innenstadt von State College bietet viele tolle Bars und Restaurants, in denen man entspannt in der Mittagspause oder auch abends mit Freunden etwas essen und/oder trinken gehen kann.

Das Schreiben meiner Bachelorarbeit war eine sehr besondere Erfahrung für mich. Da ich bereits mit 16 Jahren schon einen 9-monatigen Austausch mit Besuch der High School in Tennessee gemacht und mich in das Land verliebt hatte, wusste ich, dass ich noch einmal in den Staaten leben und mich weiterentwickeln bzw. weiterbilden möchte. Anfangs war ich von der Größe des Campus ein wenig überwältigt und habe eine gewisse Zeit gebraucht, um mich zurechtzufinden. Eins der Highlights an meinem Auslandsaufenthalt waren die Football- und Ice Hockey-Spiele. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis zu solchen Events zu gehen und den Zusammenhalt der Studenten hinsichtlich ihrer Universität zu sehen.

In meinem Projekt „Use of functional proteins in chocolate“ habe ich untersucht, ob der Einsatz von mit Hochdruck (400 MPa und 500 MPa) behandelten Milchpulvern – welche nachweislich die funktionellen Eigenschaften von Milchpulver verändern – die rheologischen Eigenschaften von Schokolade ähnlich wie Lecithin beeinflussen und diesen Emulgator ersetzen kann. Dabei habe ich mich überwiegend mit der Rheologie der Schokolade sowie der Qualitätsveränderung durch die molekular veränderten Milchpulver hinsichtlich Fettreif beschäftigt.

Ich kann jedem, der ein Auslandssemester absolvieren möchte, die Penn State nur ans Herz legen. Obwohl es nicht die Partneruniversität der Hochschule Trier ist, hat die Bewerbung und die Betreuung vor Ort sehr gut funktioniert. An dieser Stelle möchte ich Herrn Prof. Careglio einen großen Dank aussprechen, da er für die Kontaktherstellung gesorgt und mich während meines Auslandsaufenthalt in verschiedensten Bereichen außerordentlich engagiert unterstützt hat. Auch möchte ich mich bei Prof. Harte für die Betreuung vor Ort bedanken. Ich werde die Penn State für immer in meinem Herzen behalten und immer mit einem großen Lächeln im Gesicht an die Zeit dort zurückdenken. Ich habe mich dort nicht nur weitergebildet, sondern auch Freunde gefunden und Erfahrungen fürs Leben gesammelt!

Jana Sonnet

Rheologische Messung der Schokolade mit einem Rheometer
Temperierte und geformte Schokoladen mit verschiedenen mit Hochdruck behandelten Milchpulvern
Ice Hockey Spiel an der Penn State