FR GVE

Rückblick zum Tag der offenen Tür an der Hochschule Trier

Am 07. Juli 2023 öffnete die Hochschule Trier ihre Hörsäle und Labore für Besucherinnen und Besucher, die sich über das Studienangebot informieren oder einfach spannende Vorträge verfolgen wollten.

Unsere Fachrichtung war mit einem Info-Stand vertreten, an dem wir Interessenten über unsere BachelorstudiengängeTechnische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik -dual und EnergietechnikRegenerative und Effiziente Energiesysteme sowie unseren Masterstudiengang Energiemanagement informiert und beraten haben.

In einem Workshop hatte man die Möglichkeit, sein eigenes Windrad aus Holz nach Anleitung zusammenzubauen und mitzunehmen. In der Maschinenhalle konnte man sich verschiedene Versuchsstände anschauen, z.B. den Versuch Wasserrinne und dort etwas über das Umströmungsverhalten verschiedener Körper in Wasserströmungen kennenlernen und etwas über Berechnungen von Reynoldszahlen und die Klassifizierung der beobachteten Strömungen erfahren. Es wurden aber noch weitere Versuche angeboten, Infrarotthermographie, natürliche Konvektion und Wärmepumpenprüfstand.

Von unserem Fachrichtungsleiter Prof. Dr. Reindorf wurde zudem ein Vortrag zum Thema „Als Ingenieur*in das Klima retten – wie geht denn das“ angeboten.