Künstlerisches Gestalten

Experimentieren. Inspirieren. Visualisieren. Dieses interdisziplinäre Studienangebot unter der Leitung von Prof. Jörg Obergfell richtet sich an Studierende aller sechs Fachrichtungen und kann zusätzlich belegt werden. Die Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Designdisziplinen ist eine wertvolle Bereicherung des Studiums. Neue Themen, neue Materialien und neue Denkweisen wirken sich inspirierend auf die eigene Arbeit aus. Dieses Studienfach kann als künstlerisches Experiment zwischen den Studiengängen betrachtet werden. Vermeintliche Grenzen werden ausgedehnt, erweitert, gesprengt.

Kursangebot im Sommersemester 2023

Exhibit Family Business (3 - 6 ECTS)

Der Kurs besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil, 20.04.2023 - 16.06. wird als virtuelles Austauschprojekt in Zusammenarbeit mit Alessandra Tognazzo, Assistenzprofessorin (RTD-B), der Abteilung für Wirtschaft und Management an der Universität Padua, Italien, durchgeführt.

Teil 1: Im ersten Teil des Seminars werden qualitative und quantitative Forschungsmethoden aus der Wirtschaftswissenschaft mit künstlerischen Formen der Visualisierung von Daten kombiniert. Zusammen mit einer Gruppe von internationalen Wirtschaftsstudierenden werden wir eine virtuelle Ausstellung in Mozilla Hubs einrichten. Lernziele werden sein: Grundlegende Werkzeuge zur Erstellung einer Ausstellung in einem virtuellen Raum, Logoerstellung mit Hilfe von KI, Steigerung der Fähigkeit, in einem interkulturellen Umfeld gedanklich und konstruktiv zu kommunizieren und ein internationales Netzwerk mit unterschiedlichen Menschen aufzubauen, Soft Skills, wie z.B. multidisziplinäre Kommunikation mit Menschen mit unterschiedlichen wissenschaftlichen und künstlerischen Hintergründen, Teamarbeit und Problemlösung.

Teil 2: Der zweite Teil wird eher taktil, praktisch und im Seminarraum und Werkstätten stattfinden. Wir werden uns näher mit Ausstellungsdesign und der Präsentation von Kunstwerken befassen, insbesondere mit der Rahmung und der Gestaltung von Präsentationsplattformen. Jede/r Studierende wird einen eigenen Rahmen und einen skulpturalen Sockel entwerfen und realisieren. Neben theoretischen Inputs zu Ausstellungsräumen und Ausstellungstechniken werden Raumgefühl, Proportionen, Materialgerechtigkeit und Grundlagen der Bildhauerei vorgestellt, diskutiert und eingeübt.

Abgabe: Gruppenarbeit Ausstellung Mozilla Hubs, Rahmen, Sockel

Literatur: O'Doherty, Brian: Inside the White Cube: The Ideology of the Gallery Space, Expanded Edition. London: University of California Press, 1999. OBRIST, HANS ULRICH: Ways of Curating. London: Penguin Uk, 2014. TUFTE, EDWARD R.: Envisioning Information. Cheshire, Connecticut: Graphics Press, 1994.

zu Stud.IP

Bricolage/Display – Ausstellungsdesign aus zweiter Hand (3 - 6 ECTS)

Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.), der Fachrichtung Kommunikationsdesign und Modedesign statt. Zum einen werden wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema Bricolage auseinandersetzen. Auf den ersten Blick scheint die Tätigkeit der Bricolage (Basteln) genau das Gegenteil von dem zu sein, was professionelle Designer anstreben. Sofort kommen Bilder von wackeligen, unästhetischen, kitschigen Kreationen in den Sinn, die im Hobbybereich kursieren. In jüngster Zeit hat sich der Begriff jedoch zu einer ernsthaften Form der Problemlösung entwickelt, nicht nur in der bildenden Kunst und im Design, sondern auch in so unterschiedlichen Bereichen wie der Wirtschaft, der Biologie, der Programmierung und der Sozialfürsorge, wobei Themenbereiche wie Beobachtung, Improvisation, geschickte Neukombination knapper Ressourcen, Umwandlung, Effektivität der Mittel und Selbstermächtigung eine wichtige Rolle spielen. In diesem Sinne wird während des Seminars gebastelt. Wir wollen sowohl praktisch als auch theoretisch erkunden, was es mit dieser Art der Problemlösung auf sich hat und wie sie zu unerwarteten, hochwertigen Ergebnissen führen kann. Ziel wird es sein skulpturale Displays zur Präsentation von Fotografien und Modeentwürfen zu entwicklen. In Zusammenarbeit mit A.R.T. werden wir Exkursionen zu den Recyclinghöfen Triers durchführen und uns einen Materialschatz ersammeln, aus dem die skulpturalen Display Designs entstehen.

Abgabe: Referat, Display aus gefundenen Materialien
Literatur: Lévi-Strauss, Claude: Das wilde Denken, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1968

zu Stud.IP

Crooked Timber – Basics of wood sculpture (3 - 6 ECTS)

Der Kurs bietet eine theoretische und praktische Einführung in die Holzschnitzerei. Zum einen werden der Werkstoff Holz und seine gestalterischen, bildhauerischen Möglichkeiten untersucht, indem die Eigenschaften dieses lebendigen Materials und ein Überblick über künstlerische Positionen mit Holz vom Mittelalter bis heute vermittelt werden. Zum anderen werden bildhauerische Techniken - die sich auch auf andere Materialien übertragen lassen - insbesondere mit Hohleisen und Messer geübt. Das Modul erweitert die Möglichkeiten des Modellbaus, das Verständnis für bildhauerische Grundlagen, den sensiblen Umgang mit dem Material und eine materialbasierte Profilierung der individuellen, künstlerischen Persönlichkeit.

Abgabe:
- Referat zu einer künstlerischen Position zur Arbeit mit Holz
- 3 kleine Übungsaufgaben: Relieflöffel, Miniatur
- Individuelle Holzskulptur

Literatur: Barn the Spoon, Spoon: A Guide to Spoon Carving and the New Wood Culture, Scribner, New York, 2017

Prof. Jörg Obergfell
Professor FB Gestaltung

Paulusplatz | Gebäude S | Raum 306

Dienstag 10:00 - 12:00
Vita Prof. Jörg Obergfell

geboren 1976, St. Georgen im Schwarzwald

• 1997 - 2000 Berufsfachschule für Holzbildhauer Garmisch-Partenkirchen