Hasselt: Universiteit Hasselt, Campus Diepenbeek

Kurzinfo

Die Universität wurde 1971 unter dem Namen Limburgs Universitair Centrum (LUC) gegründet. Im September 1973 wurde auf dem Campus Diepenbeek der Betrieb aufgenommen in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Zahnmedizin und Medizin. Die Universität zählte zu Beginn 322 Studenten und hatte 24 akademische Lehrkräfte.
Ab 1991 wurde die Economische Hogeschool Limburg als Fakultät für angewandte Wirtschaftswissenschaften in die Universität eingegliedert.
Durch die enge Kooperation mit der niederländischen Universität Maastricht entstand 2000 die Transnationale Universität Limburg (tUL), eine länderübergreifende Universität, die mangels eines eigenen Campus noch in den Räumen der Universitäten Hasselt und Maastricht untergebracht ist.
2002 gründeten die Universität Hasselt, die Provinciale Hogeschool Limburg und die Xios Hogeschool Limburg die Associatie Universiteit Hasselt. Name des LUC wurde am 15. Juni 2005 in die heutige Bezeichnung geändert.
Seit 2012 existiert ein zweiter Campus in der Innenstadt von Hasselt (Juristische Fakultät sowie Rektorat). Durch eine teilweise Fusion mit den Hochschulen PHL und XIOS entstanden 2013 zwei neue Fakultäten an der Universität Hasselt (Ingenieurwissenschaften sowie Kunst und Architektur), wodurch sich die Studentenzahl der Universität auf 5500 erhöhte. (Quelle: Wikipedia)

Webseite:
www.uhasselt.be