Campus Gestaltung

Junior Corporate Design Preis 2023 geht an Masterabsolventin Kommunikationsdesign

Der mit 1000 Euro dotierte Preis geht an die herausragende Masterarbeit "Die Groa Stiftung" von Jana Heinz, betreut von Prof. Andreas Hogan im Fach Typografie.

 

DIE GROA STIFTUNG
Konzeption und Gestaltung eines flexiblen visuellen Systems als Markenidentität einer Stiftung für psychische Gesundheit

Die Markenidentität der fiktiven Stiftung für psychische Gesundheit wurde als flexibles visuelles System konzipiert und bietet dadurch bedeutende Vorteile in der Anwendung. Es ermöglicht beispielsweise eine gewisse Entwurfsautomatik und vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen Gestalter*innen und Laien. Die variablen Basiselemente bestehen aus vier Mustern und einem Rastersystem mit vier festgelegten Rastertypen. Wichtige Konstanten bilden die charakteristische Schriftmischung und das Farbkonzept. Die Vielzahl an Anwendungsbeispielen veranschaulicht die beachtliche Variabilität des Systems. https://www.corporate-design-preis.de/preistraeger/2023

Die Jury, bestehend aus Expert*innen der Branche, brachte ihre Begeisterung zum Ausdruck:

„Ein bis in die Tiefe durchdachtes Konzept, das in beeindruckendem Umfang hergeleitet und visualisiert wird. Alle für ein Corporate Design maßgeblichen Elemente wurden gestaltet und ihr Einsatz definiert. Die Integration illustrativer, foto- und typografischer Fragmente ist bemerkenswert. Bei aller Konsistenz ist dennoch kein starres Erscheinungsbild entstanden, sondern ein Baukasten, der zum Experimentieren einlädt.“

„Schön. Einfach nur schön zu sehen, wie tief man ein Konzept durchdenken kann und jedem Element eine funktionale Ableitung zuteil wird. Design weil es so muss, nicht weil es kann.“

„Mit viel Liebe zum Detail durchdachtes Konzept, wunderbar wie sich hier ins Thema vertieft wurde und die Gestaltungskonstanten hergeleitet wurden! Auch sehr guter Einsatz von Typografie und Farbigkeit!“

„Wow! Allein schon die Präsentation und der Casefilm sind beeindruckend perfekt gemacht. Eine Juniorarbeit? Mega! Awardkandidat.“

„Hier entfaltet sich eine richtig gute Juniorarbeit! Kreativ, experimentierfreudig und überzeugend glaubhaft.“

„Tolle Arbeit. Das hat den Preis mehr als verdient. Und was auch richtig gut ist, das funktioniert ohne ein Handbuch.“

„Hätte ich eine Design-Agentur, ich würde versuchen sie für mich zu gewinnen. Bis ins letzte Detail stimmig… und Case-Filme kann sie auch. Hut ab, ein herausragendes Talent - von ihr wird man in Zukunft sicherlich noch mehr sehen.“

„Freude am Gestalten. Freude am scharf denken und planen. Freude am Experiment. Freude an der Vermittlung. All das strahlt hier auf mich ein wenn ich diese Masterarbeit sehe. Inspirierend. Haben wir nicht den schönsten Beruf der Welt?“

back-to-top nach oben