Rechenzentrum Trier

Awareness: SPAM und Phishing richtig melden

Spam und Phishing-Mails effizient an die Rechenzentren melden, damit dort schnell reagiert werden kann.

Täglich werden den Rechenzentren in Trier und am Umwelt-Campus SPAM- und Phishing-Mails von aufmerksamen Kolleginnen und Kollegen der Hochschule gemeldet. Jedoch sind die Informationen zu den kritischen E-Mails nicht immer ausreichend, um zügig Maßnahmen treffen zu können. Daher hier eine kurze Anleitung zum Melden von SPAM- bzw. Phishing-Mails:

1. Screenshots reichen nicht. Weiterleiten oder Anhängen ist wichtig!
    Die für die Mailserver-Admins wesentlichen Informationen verbergen sich in den Meta-Daten der E-Mail. Ein Screenshot liefert meist nur unzureichende Daten. Leiten Sie die betreffende E-Mail über die Funktion "Weiterleiten" in Ihrem E-Mail-Client komplett an die Rechenzentren weiter. Nur so sind alle notwendigen Daten vorhanden. Alternativ können Sie die E-Mail in eine Datei abspeichern und als Anhang einreichen.
  2. Spam oder Phishing?
    Phising ist der Versuch sich über gefälschte Webseiten oder E-Mails als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner auszugeben, mit dem Ziel persönliche Daten zu stehlen (z.B. Passwörter).
    Spam sind unerwünschte Mails, wie zum Beispiel unerwünschte Werbung.
  3. An die richtige Adresse melden!
    Eine Meldung an eine konkrete Person in den Rechenzentren verzögert die Bearbeitung unnötig. Leiten Sie Phishing-Mails stets an phishing(at)hochschule-trier.de weiter. SPAM-Mails können Sie an help(at)hochschule-trier.de bzw. help(at)umwelt-campus.de melden.
  4. Schnelligkeit ist gefragt!
    Melden Sie eine SPAM- oder Phishing-Mail, solange sie "warm" ist ;-) Die ersten Stunden sind oft entscheidend. Mails, die bereits mehrere Tage alt sind, sind den Rechenzentren meist schon bekannt. Sparen Sie sich in diesen Fällen die Meldung und löschen Sie die Mail einfach.
  5. Reingefallen? Unbedingt melden!
    Sollten Sie den Link in einer Phishing-Mail angeklickt, den Anhang einer gefährlichen E-Mail geöffnet oder sogar Ihre Zugangsdaten in eine gefälschte Webseite eingetragen haben, melden Sie dies bitte umgehend an sicherheitsvorfall(at)hochschule-trier.de! Nur mit Ihrer Hilfe und Ehrlichkeit ist es uns möglich, in diesen Fällen enstprechend zu reagieren.