Shibboleth IdP Relaunch

Das Shibboleth Login der Hochschule Trier präsentiert sich in neuem Gewand.

Umschalttermin: 12.06.2019, 10:00-11:00 Uhr

Das zentrale Login der Hochschule Trier wurde von Grund auf erneuert. Zum Einsatz kommt nun die aktuellste Version des Shibboleth IdP, erweitert um Komponeneten, die vom Rechenzentrum entwickelt wurden:

• Oberfläche
    An den Webauftritt der Hochschule Trier angelehntes responsives Design für Desktop-PC und Mobilgeräte.
  • Multilingual
    Durchgängig Deutsch und Englisch.
  • Globales Logout
    Einfache Abmeldung von allen Shibboleth Diensten, die von den Rechenzentren der Hochschule Trier betrieben werden. Dazu gehören z.B. Alfresco, IT-Helpdesk, StudIP, Typo3 und Webmail.

Hinweis

Aus technischen Gründen wurden Ihre frühere Entscheidungen bezüglich zu übermittelnden Attributen zurückgesetzt. Somit werden Sie beim Kontaktieren eines externen Dienstanbieters gebeten, dieser Übermittlung zuzustimmen. Externe Dienstanbieter sind beispielsweise Gigamove, Gitlab RLP, RARP, Seafile, VCRP, diverse DFN-Dienste uvm.

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: