Regularien zur Betreuung von Medientechnik

Regularien zum Verleih von Medientechnik

Für den Verleih von Geräten der Medientechnik gelten - insbesondere auch im Interesse der Nutzer - folgende Regularien:

• Unser Büro ist möglicherweise nur zur angegebenen Uhrzeit extra für Sie besetzt. Bitte halten Sie diese Zeiten entsprechend ein oder vereinbaren Sie frühzeitig einen Ausweichtermin.
  • Das entliehene Material darf ausschließlich zu dienstlichen Zwecken genutzt werden.
  • Um allen Hochschulangehörigern die Verfügbarkeit zu gewährleisten, sind wir auf eine verlässliche Rückgabe angewiesen. Sollten Sie das Material verspätet zurück bringen, müssen wir Sie leider zukünftig von der Nutzung des Materialpools ausschließen. Sollten Sie das Material doch nicht benötigen, informieren Sie uns bitte frühzeitig, damit wir es für Andere Hochschulangehörige einsetzen können.
  • Das Material ist pfleglich zu behandeln. Für Schäden durch unsachgemäße, fahrlässige Behandlung des Materials werden Sie haftbar gemacht.
  • Bitte unterrichten Sie uns rechtzeitig, wenn etwas verloren geht oder beschädigt wird, damit wir frühzeitig einen Ersatz für Folgeeinsätze planen können.
  • Sollte das Material aufgrund möglicher kurzfristiger Unwägbarkeiten nicht verfügbar sein, werden wir Sie über die von Ihnen genannten Kontaktwege umgehend in Kentniss setzen.
Regularien zur Betreuung von installierter Medientechnik

Für die Betreuung von fachbereicheigenen Geräten kann eine Service-Vereinbarung getroffen werden.

Die von der Medientechnik betreuten Geräte sollten folgende Spezifikationen erfüllen:

• Kompatibilität mit der medientechnischen Geräteauswahl des Rechenzentrums.
  • Integrierbarkeit in das Netzwerk der Hochschule zur Fernüberwachung (bitte in der Planung den Zugang zu Netzwerkleitungen berücksichtigen).
  • Eine fest installierte Steuerung sollte vorgesehen werden (z.B. bei Videobeamern).

Insofern es technisch möglich ist,  werden die Geräte täglich um 1:00h automatisch fernabgeschaltet.

Bei Bestandsgeräten oder Räumlichkeiten, in denen die Vorgaben nicht erfüllbar sind, können individuelle Lösungen gesucht werden.

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: