Drucker einrichten

Für Beschäftigte der Hochschule ist die Einbindung zentraler Netzwerkdrucker möglich.

Um eine authentifizierte Nutzung eines Netzwerkdruckers zu gewährleisten, ist zunächst eine Freischaltung bitte per E-Mail an den helpdesk(at)hochschule-trier.de zu beantragen. 

Wir empfehlen die nachfolgend beschriebene Installation im LAN der Hochschule durchzuführen (registrierter Rechner). Nach erfolgreicher Installation funktioniert das Drucken auch im Eduroam-WLAN.

Mac OS

Bedingt durch verschiedenste OSX-Betriebssystemversionen und Update-Stände, kann es sein, dass die Anleitung nicht funktioniert. In diesem Fall versuchen Sie bitte den Drucker über die Alternative Anleitung einzubinden.

Anleitung:

  1. Für die Ricoh-Campusdrucker gilt. Den Treiber für den einzubindenden Drucker hier downloaden und anschließend installieren.
  2. Den rzht-PrinterWizard downloaden und öffnen (Ctrl-Taste drücken und anwählen). Sie werden darauf hingewiesen, dass der rzht-PrinterWizard nicht von einem verifizierten Entwickler stammt. Ignorieren Sie diese Warnung und wählen Sie "Öffnen" aus. 
  3. Wählen Sie bei "Druckserver" aus der Dropdown-Liste unbedingt  "keto.fh-trier.de" aus. Tragen Sie bei "Benutzername" hinter fh-trier\ Ihren Anmeldenamen ein und für "Passwort" entsprechend Ihr Passwort. Klicken Sie anschließend auf "Drucker suchen". 
  4. Wählen Sie bei "Printer" den gewünschten Drucker aus und für "Treiber" den passenden Treiber. Beispielsweise bei einem Ricoh IM Drucker dementsprechend den Ricoh IM Treiber. Falls kein passender Treiber verfügbar sein sollte, nutzen Sie den Generic PostScript Printer Treiber. Bei diesem können Sie aber teilweise nicht alle Funktionen des Druckers nutzen.
    Klicken Sie abschließend auf "Drucker anlegen".
  5. Wählen Sie anschließend "Apple" (Applesymbol oben links in der Menüleiste) > "Systemeinstellungen" > "Drucker & Scanner" und selektieren Sie den Drucker.
  6. Wählen Sie aus dem Druckermenü "Drucker-Warteliste öffnen" aus. Drucken Sie zwei Testseiten, indem Sie oben aus dem App-Menü "Drucker" > "Testseite drucken" auswählen. Dies müssen Sie zwei Mal machen. Die erste Testseite wird nicht gedruckt. Ignorieren Sie dies einfach. Bei der zweiten Testseite werden Sie aufgefordert, Zugriff auf den Schlüsselbund zu gewähren. Gewähren Sie diesen, indem Sie Ihr Macpasswort eingeben.

Alternative:

  1. Öffnen Sie den Schlüsselbund und entfernen Sie alle Einträge die im Zusammenhang mit "keto" stehen.
  2. Zunächst müssen Sie den Treiber des Druckers installieren. Die Treiber für die Ricoh-Campusdrucker finden Sie hier
  3. Klicken Sie in der Systemeinstellungen › Drucker und Scanner "+", um einen neuen Drucker hinzuzufügen
  4. Führen Sie einen Rechtsklick auf die Symbolleiste unterhalb des Fenstertitels (am Besten zwischen dem Druckersymbol mit der Beschriftung "Windows" und dem Suchfeld klicken) und wählen im Kontextmenü «Symbolleiste anpassen»
  5. Ziehen Sie das Symbol «Erweitert» auf die Symbolleiste. Bestätigen Sie mit «Fertig»
  6. Klicken Sie auf das Symbol «Erweitert»
  7. Tragen Sie folgendes ein:
            Typ: Windows printer via spoolss
            Gerät: anderes Gerät
            URL:  siehe Tabelle unten
            Name: frei wählbar
            Standort: frei wählbar
  8. Wählen Sie unter "Software auswählen…" den entsprechenden Treiber aus
  9. Bestätigen Sie den gewählten Drucker mit «OK»
  10. Wählen Sie aus dem Druckermenü "Drucker-Warteliste öffnen" aus. Drucken Sie eine Testseite, indem Sie oben aus dem App-Menü "Drucker" > "Testseite drucken" auswählen. Dabei werden Sie zur Authentifizierung aufgefordert. Tragen Sie als Benutzername Ihre Hochschulkennung ein und speichern Sie die Informationen nicht im Schlüsselbund. Falls das Drucken funktioniert hat, führen Sie den Vorgang noch einmal durch und speichern dieses Mal die Anmeldeinformationen im Schlüsselbund. Falls es nicht funktioniert hat, versuchen Sie den Vorgang noch einmal, dieses mal aber tragen Sie als Benutzernamen "fh-trier\Hochschulkennung" ein.

Drucker URL:

  • ARCCP02 - smb://keto.fh-trier.de/Ricoh%20IM%20C3000%20PS%20(ARCCP02)
  • BICCP02 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20MP%20C6503SP%20COLOUR%20MFP%20PS%20(BICCP02)
  • BWCCP03 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20IM%20C3000%20PS%20(BWCCP03)
  • BWCCP04 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20IM%20C5500A%20COLOUR%20(BWCCP04)
  • ETCCP02 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20IM%20C3000%20PS%20(ETCCP02)
  • IACCP02 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20IM%20C3000%20PS%20(IACCP02)
  • INFCCP05 - smb://keto.fh-trier.de/Ricoh%20MP%20C3004ex%20(INFCCP05)
  • INFCCP06 - smb://keto.fh-trier.de/Ricoh%20IM%20C3000%20PS%20(INFCCP06)
  • INFCCP07 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20IM%20C3000%20PS%20(INFCCP07)
  • INFCCP08 - smb://keto.fh-trier.de/Ricoh%20IM%20C3000%20PS%20(INFCCP08)
  • INFCCP09 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20IM%20C3000%20PS%20(INFCCP09)
  • KDCCP02 - smb://keto.fh-trier.de/Ricoh%20IM%20C3000%20PS%20(KDCCP02)
  • LTCCP01 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20IM%20C3000%20PS%20(LTCCP01)
  • MBCCP02 - smb://keto.fh-trier.de/Ricoh%20MP%20C6503SP%20COLOUR%20MFP%20(MBCCP02)
  • RZCCP02 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20IM%20C3000%20PS%20(RZCCP02)
  • RZCP01 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20Aficio%20MP%20301%20SP%20(RZCP01)
  • VWCCP02 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20IM%20C3000%20PS%20(VWCCP02)
  • VWCCP03 - smb://keto.fh-trier.de/RICOH%20IM%20C3000%20PS%20(VWCCP03)
  • VWCP01 - smb://keto.fh-trier.de/Ricoh%20Aficio%20MP%20301%20SP%20(VWCP01)
  • VWCP05 - smb://keto.fh-trier.de/Ricoh%20Aficio%20MP%20301%20SP%20(VWCP05)
Windows 10
  1. Verbinden mit dem Druckserver über "Ausführen": [Windowstaste] + [R]. Hier \\keto.fh-trier.de eintragen.
  2. Im Anmeldefenster: Nutzernamen (Verwaltung: vw\nutzername, ansonsten: fh-trier\nutzername) und Ihr Passwort eingeben ( .... falls gewünscht: "Passwort speichern" markieren).
  3. Empfohlene Suche des gewünschten Druckers über die Ansicht "Details" (Im Explorerfenster, im Reiter Ansicht: "Detail" auswählen, oder [Strg] + [Umschalt] + [6]). Sortieren Sie die Druckerliste nach der Spalte Kommentare (Einrichtung/Raumnummer*)
  4. Verbinden Sie den gewünschten Drucker per Doppelklick. Der Drucker wird installiert. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie dies bitte per Email an: helpdesk(at)hochschule-trier.de.


*Die neuen Ricohgeräte sind gekennzeichnet mit ....NEU !!!

Glühbirne auf Schiefertafel
Öffnungszeiten

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume. 

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9 

  • Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter, PC: G14

  • 24/7(1)

PC-Pool: G12 (16+1)

  • 24/7(1)  

PC-Pool: G13 (16)

  • 24/7(1)

PC-Pool: G01 (24+1)

  • 24/7(1)

PC-Pool: G04 (28+1)

  • 24/7(1) 

PC-Pool: A205 (16+1)

  • Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen:

back-to-top nach oben