Orientierungsangebote

Der Übergang von der Schule zur Hochschule bedeutet nicht nur einen neuen Lebensabschnitt, sondern auch eine Neuorientierung in einer unbekannten und komplexen Studienwelt.

Die fachlichen wie überfachlichen Orientierungsangebote in der Studieneingangsphase zielen darauf ab, die Studieneinsteigerinnen und Studieneinsteiger beim schnelleren Zurechtfinden in der neuen Lern- und Arbeitswelt Hochschule zu unterstützen.

Bibliotheksführungen

Zu Beginn jedes Semesters bietet das Team der Hochschulbibliothek regelmäßig eine rund 15-minütige Einführung in die Bibliotheksnutzung an. In dieser werden die Studierenden über die Nutzungsmöglichkeiten der Hochschulbibliothek informiert: Fachbücher suchen und ausleihen, Bibliothekskataloge und Datenbanken konsultieren, Artikel in Fachzeitschriften finden und kopieren sowie Fernleihen tätigen. Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Website der Hochschulbibliothek.

Online-Video-Tutorials (Screencasts)

Die Bibliothek stelle verschiedene Screencasts zur Verfügung, die eine Einführung in die Benutzung der Bibliothek und ihrer Ressourcen vermitteln. Hier geht's zu den Videos.

Beratungskompass

Im Beratungskompass sind alle Serviceeinheiten der Hochschule nach Themengebieten sortiert gelistet. Er liefert eine knappe Beschreibung der Dienste sowie direkte Links zu den Serviceeinrichtungen selbst sowie zu den wichtigen Ansprechpartnern.

Sarah Ulbert
Sarah Ulbert, M.Sc.