Trainingsgeräte für die isokinetische Kraftleistungsdiagnostik

Physiomed Contrex zur isokinetischen Kraftleistungsdiagnostik
Foto: Steffen Müller
Physiomed Logo Projektförderer

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung und Entwicklung angewandter biomechanischer Testverfahren für die isokinetische Kraftleistungsdiagnostik.

Dafür sollen basierend auf einer systematischen Literaturrecherche evidenzbasierte Standardprotokolle zur Durchführung und Auswertung isokinetischer Krafttests definiert werden, die spezifischen Informationen zur Testdurchführung (Bewegungsform, Kontraktionsform, Bewegungsausmaß, Winkelgeschwindigkeit, Wiederholungszahlen, Pausenzeiten) sowie zur Testauswertung und Dateninterpretation für Therapeuten in der klinischen Praxis enthalten. Die beispielhafte Entwicklung eines Use-Case soll dafür die Basis bilden. Informationen für unterschiedliche Populationen (z.B. Patienten, Athleten, Kinder) sollen dafür entwickelt werden.

Darüber hinaus soll ein Konzept zur Weiterentwicklung und Qualifikation in der Dynamometrie (Isokinetik) erstellt werden.

Konsortium Physiomed Elektromedizin AG, Hochschule Trier
Laufzeit April 2019 – März 2020
Gefördert durch Physiomed Elektromedizin AG
Fördersumme 42.000 €