Prof. Dr. Steffen Müller

Steffen Müller ist Professor für Physiotherapie mit dem Schwerpunkt der Bewegungswissenschaft und angewandten Biomechanik. Er ist Fachrichtungsleiter Therapiewissenschaften am Fachbereich und leitet den Bachelorstudiengang Physiotherapie

Er studierte Sportwissenschaft (Dipl.) an der Universität Stuttgart gefolgt von einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre (2002-2006) am Universitätsklinikum in Freiburg. Seit 2006 erfolgte die berufliche Tätigkeit an der Universität Potsdam in der Hochschulambulanz (Sportmedizin) sowie der Professur für Sportmedizin und Orthopädie als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Bereichsleiter seit 2013).

An der Universität Potsdam promovierte er 2008 zu der Thematik: „Die belastungsspezifische neuromuskuläre Antwort bei Athleten mit Tendinopathie der Achilles- oder Patellarsehne - Analysen der funktionalen und therapeutischen Effekte eines sensomotorischen Trainings“. Die berufliche Tätigkeit war durchgehend von einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzten, (Sport/Physio)Therapeuten, Sport-/Bewegungswissenschaftlern und weiteren Professionen (z.B. Soziologie, Psychologie) geprägt.

2020 schloss er außerdem an der Universität Potsdam seine Habilitation zum Thema "Relevance of back pain and validity of neuromuscular diagnostics in adolescent athletes"  mit der Lehrbefugnis in dem Lehrgebiet "Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Clinical Exercise Science" ab.

Prof. Dr. Steffen Müller
Professor für Physiotherapie