Hauptcampus

Ringvorlesung „Nachhaltigkeit angewandt erleben“: Studierende erhalten das Nachhaltigkeitszertifikat

Abwechslungsreiche Veranstaltungen und lebhafte Diskussionen mit Teilnehmenden aus allen Fachbereichen des Hauptcampus.

Zum zweiten Mal in Folge konnten die Studierenden in diesem Wintersemester die Ringvorlesung „Nachhaltigkeit angewandt erleben“ besuchen, die durch den Nachhaltigkeitsrat und das Green Office am Hauptcampus organisiert wird.

Getragen wird die Ringvorlesung von Lehrenden aus den Fachbereichen, die insgesamt sechs sehr unterschiedliche Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben, alle aber doch mit einem Ziel: „Wir möchten den Studierenden ein zusätzliches Weiterbildungsangebot machen und für Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung sensibilisieren“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Jochen Bühler, Leiter des Nachhaltigkeitsrates am Hauptcampus.

So fanden neben Vorträgen und Workshops an der Hochschule auch Exkursionen zu Firmen in Trier, im Kreis Trier-Saarburg und ins benachbarte Luxemburg statt. Die Leiter*innen der Veranstaltungen berichten von lebhaften Diskussionen und sehr hohen Teilnehmerzahlen – einzelne Veranstaltungen waren mit bis zu 40 Studierenden ausgebucht.

Rund 10 von ihnen wird nun das Nachhaltigkeitszertifikat verliehen. Das bekommen jene Studierende, die an mindestens drei Veranstaltungen der Ringvorlesung teilgenommen haben.

Weil die Vorlesungsreihe ein so großer Erfolg war, ist die nächste Reihe für das kommende Sommersemester schon in Planung. Weitere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit auf der Website des Green Office, sowie im Terminkalender der Hochschule. Seien Sie gespannt!