Masterstudiengang Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Baubetrieb
Konstruktiver Ingenieurbau
Infrastruktur und Umwelt

Der wissenschaftlich und zugleich anwendungsorientiert mit einem engen Praxisbezug ausgerichtete Masterstudiengang bietet besonders qualifizierten Absolventen die Möglichkeit, ein dreisemestriges Masterstudium anzuschließen.

Folgende Vertiefungsrichtungen (Schwerpunkte) stehen zur Auswahl:

• Baubetrieb
• konstruktiver Ingenieurbau
Infrastruktur und Umwelt

In  Projekten werden die Fähigkeiten zur Selbstorganisation und die Teamfähigkeit gefördert.
Zusätzlich sind unsere Absolventen auch zur Promotion und für die Laufbahnen des höheren Dienstes qualifiziert.

• Studienbeginn:
    zum Sommersemester,
    zum Wintersemester als "Quereinstieg" möglich
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester - 90 ECTS
  • Standort:
    Hauptcampus Trier
  • Zulassungsvoraussetzungen:
    Bauingenieurstudium mit 210 ECTS
    Bauingenieurstudium mit 180 ECTS plus ein Jahr Berufstätigkeit als Bauingenieur*in
  • Studiengebühren:
  • Zur Bewerbung

Kontakt und Beratung

Fachstudienberatung
Prof. Dr.-Ing. Roland Trapp

Inge Werhan

Studienservice
+49 651 8103-516 -291
studienservice(at)hochschule-trier.de

Allgemeines zum Masterstudiengang

Der Masterstudiengang Bauingenieurwesen

schließt sich mit einer Regelstudienzeit von 3 Semestern an den 7-semestrigen Bachelorstudiengang (210 ECTS) oder einen als gleichwertig anerkannten Diplomstudiengang an. Dazwischen kann auch eine Phase der Berufstätigkeit liegen.

Praxisprojekte und Abschlussarbeiten werden in Kooperation mit regionalen und überregionalen Unternehmen durchgeführt, mit denen auch Kooperationen in Forschung und Entwicklung bestehen.

Aktuell stehen drei Vertiefungsrichtungen zur Auswahl:

Baubetrieb
konstruktiver Ingenieurbau

Prüfungsordnung, Studienverlaufsplan und Modulhandbuch

Den rechtlichen Rahmen für das Studium bietet die Prüfungsordnung. Hier sind alle wichtigen Dinge, wie Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsformen, Regelstudienzeit, Arbeitsaufwand usw. geregelt.

Teil der Prüfungsordnung ist auch der Studienverlaufplan, der angibt, welche Module wann belegt werden sollten, um das das Studium in Regelstudienzeit zu beenden. Außerdem gibt er an, wie hoch der Arbeitsaufwand für das einzelne Modul ist (in ECTS und SWS) und wie die Note auf dem Abschlusszeugnis gewichtet wird.

Das Modulhandbuch beschreibt die einzelnen Module des Studiums. Hier finden sich Informationen über die Lernziele, die vermittelten Inhalte, den Arbeitsaufwand (aufgeschlüsselt nach Gesamtaufwand, Kontaktzeit und Selbststudium), die Lage des Moduls im Studium, die Prüfungsform und eventuelle Prüfungsvoraussetzungen, die Gewichtung der Note.

Die unterschiedlichen Prüfungsordnungen, Studienverlaufspläne und Modulhandbücher können unter "Dokumente" abgerufen werden.

Zulassung zum Studium - Bewerbung und Einschreibung

Die Einschreibung erfolgt in der Regel zum Sommersemester. Ein Studienbeginn zum Wintersemester ist als Quereinstieg möglich.
Die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen finden Sie in § 5 der Prüfungsordnung.

Nähere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens gibt es hier.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal der Hochschule Trier:

Zum Bewerberportal

Kontakt und Beratung
  • Fachstudienberatung:  Prof. Dr. Trapp
  • Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Fachrichtung Bauingenieurwesen.
  • Informationen zu Bewerbung, Immatrikulation, Prüfungsverwaltung, Studiengangwechsel, Erstellung und Ausgabe von Zeugnissen, Exmatrikulation:
    Der Studienservice vereint die Aufgaben des  Studierendensekretariats, des Prüfungsamtes sowie der allgemeinen Studienberatung.