Schwerpunkt Infrastruktur und Umwelt

Die Berufschancen für AbsolventInnen des Bereiches Infrastruktur und Umwelt sind seit Jahren ausgezeichnet und in Zukunft krisenfest. Die Vertiefungsrichtung umfasst Themen aus dem Verkehrs- und Wasserwesen.

Mobilität und der Gütertransport sind elementare Bedürfnisse jeder modernen Gesellschaft. Verkehrsingenieure und -ingenieurinnen planen, bauen und betreiben vielfältige Infrastrukturanlagen, z.B. Bahnhöfe und Gleisanlagen, Stadtstraßen und Nahverkehr sowie sichere Landstraßen und Autobahnen. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und vom interdisziplinären Austausch geprägt. Dazu zählen beispielsweise die konzeptuelle Verkehrsplanung, der planerische Straßenentwurf, die ausgewogene Optimierung der Flächennutzung in Städten oder das Betreiben von Verkehrsleitzentralen. Die Ausbildung an der Hochschule Trier bietet neben der Vermittlung von Grundkenntnissen im Verkehrswesen auch die Möglichkeit, spezialisiertes Know-how in den Bereichen Straßenbau, Trassierung, Verkehrstechnik und Verkehrsmanagement zu erwerben.

Die Versorgung von Städten und Dörfern mit ausreichend Trinkwasser in höchster Qualität sowie die Entsorgung und Reinigung der Abwässer sind zentrale Aufgaben der Siedlungswasserwirtschaft. Ständig werden deshalb technische Anlagen, Prozesse und Baumaterialien optimiert und weiterentwickelt, um den menschlichen Einfluss auf die Umwelt und unsere Gewässer auf ein Minimum zu reduzieren.
Manchmal zeigt uns die Natur aber auch ihre kalte, oder in diesem Fall nasse Schulter und bringt uns Hochwasserereignisse mit zum Teil katastrophalen Folgen.
Im Wasserbau entwickeln wir deshalb technische und naturnahe Hochwasserschutzmaßnahmen sowie resiliente Infrastrukturen unter Berücksichtigung der Folgen des Klimawandels. Methodisch arbeiten wir im Wasserwesen mit Computermodellen anhand derer wir natürliche Strömungsprozesse im digitalen Zwilling nachbilden und analysieren.