Studienstart am Campus Gestaltung

Informationen zum Studienstart finden sich auf den Seiten der Fachrichtungen des Campus Gestaltung

Architektur

Architektur-ProfessorInnen des Campus Gestaltung der Hochschule Trier mit dem Deutschen Ziegelpreis ausgezeichnet

Fachrichtung Architektur
© Ziegel Zentrum Süd e.V./ G. Kürzinger

Am 1. Februar 2019 fand die Verleihung des Deutschen Ziegelpreises im Haus der Architektur in München statt. In Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie weiteren Partnern schrieb das Ziegel Zentrum Süd e.V. (ZZS) bundesweit den Deutschen Ziegelpreis 2019 mit einer Preissumme von insgesamt 20.000 Euro aus. Einer der beiden Hauptpreise ging an den Erweiterungsbau des Philosophischen Seminars der Universität in Münster von Peter Böhm Architekten aus Köln.

120 Einreichungen energetisch vorbildlicher Ziegelprojekte aus ganz Deutschland standen für den Deutschen Ziegelpreis 2019 zur Auswahl. Die zugleich hohe gestalterische Qualität der eingereichten Arbeiten machte der renommierten Jury unter dem Vorsitz von Professor Dott. Piero Bruno (Hochschule München) die Entscheidung nicht leicht. „Wettbewerbe und Preise wie der ‚Deutsche Ziegelpreis’ sind wichtig und wertvoll. Nicht nur für die Wahrung von gebauter Qualität, sondern insbesondere auch für die baukulturelle Förderung. Preise sind darüber hinaus hervorragender Anreiz und Motor, damit sich Neues entwickeln kann und sich Innovationen durchsetzen,“ so Ministerialdirigentin Christine Hammann (BMI) in ihrem Grußwort. Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden des ZZS, Martin Schmid, nahm sie die Verleihung in feierlichem Rahmen vor.

Prof. Peter Böhm von der Hochschule Trier gewinnt Hauptpreis
Der anspruchsvoll gestaltete Erweiterungsbau des Philosophischen Seminars der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster von Peter Böhm Architekten aus Köln wurde von der Jury des Deutschen Ziegelpreises 2019 zum Hauptpreisgewinner für herausragende Architektur mit mehrschaligen Ziegelaußenwandkonstruktionen gekürt. Das bescheiden vom Architekten selbst als „Regalwand“ bezeichnete Bauwerk bezieht das denkmalgeschützte Bestandsgebäude geschickt mit ein und bildet eine attraktive Fassade gegenüber dem historischen Fürstenberghaus, dessen rote Klinkerfassade der Neubau – teilweise durch helle Schlämme verdeckt – aufnimmt. Hier wird der haptische Ziegel zum Synonym für sinnliche Ausstrahlung und geschickt reduzierte, ornamentale Anmutung. Peter Böhm freute sich über die öffentliche Wertschätzung seiner im wahrsten Sinne herausragenden Arbeit, die ihm im festlichen Rahmen der Preisverleihung entgegengebracht wurde.

Prof. Andrea Wandel mit Sonderpreis „Bauen im Bestand“ ausgezeichnet
Die Jury würdigte auch die gelungene Erweiterung und Sanierung der Auferstehungskirche der Evangelischen Kirchengemeinde von Überlingen von Wandel Lorch Architekten mit dem Sonderpreis „Bauen im Bestand“. Im Innern umstrukturiert, behindertengerecht umgebaut und mit einem hochwertigen Portal ausgestattet, erfuhr die bescheidene Kirche eine immense Aufwertung. Neben der geschickten funktionalen Neuordnung beeindruckt vor allem der raffinierte Südgiebel mit seiner kunstvoll ausgeführten Ornamentik. Der weiße Kirchenraum wird durch die durchbrochene Hülle im Spitzbogenfenster in mystisches Licht getaucht und fügt sich harmonisch in das bemerkenswerte Gesamtkonzept.

Wanderausstellung kommt im Oktober nach Trier
Die Ausstellung der preisgekrönten Arbeiten und einer Auswahl der 120 eingesandten Projekte wurde nach der Preisverleihung feierlich eröffnet. Die Wanderausstellung wird auch in Trier gezeigt werden, geplant ist sie für Oktober 2019 am Campus Gestaltung am Paulusplatz.

Das Ziegel Zentrum Süd hat die Aufgabe, Lehrende sowie Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens in ihrer Arbeit an den Hochschulen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland zu unterstützen. Veranstaltungen werden vom Ziegel Zentrum Süd organisiert, weitestgehend finanziert und vor Ort betreut und begleitet. Nähere Informationen zum Ziegel Zentrum Süd e. V. finden Sie auf der Internet-Seite: www.ziegel.com

Die PreisträgerInnen: Vordere Reihe, 1. von rechts Prof. Andrea Wandel, 4. von rechts Prof. Peter Böhm. © Ziegel Zentrum Süd e.V./ G. Kürzinger
Philosophisches Seminar in Münster von Peter Böhm Architekten, Köln. © Lukas Roth
Die HauptpreisträgerInnen, in der Mitte Prof. Peter Böhm. © Ziegel Zentrum Süd e.V./ G. Kürzinger