Studienstart am Campus Gestaltung

Informationen zum Studienstart finden sich auf den Seiten der Fachrichtungen des Campus Gestaltung

Campus Gestaltung, Architektur

Architekt Gottfried Böhm wird 100 Jahre alt

Foto: Elke Wetzig

Der renommierte Architekt und Vater von Prof. Peter Böhm, der an unserem Campus in der Fachrichtung Architektur lehrt, blickt auf 100 bewegte Lebensjahre zurück.

1986 ist Gottfried Böhm als erster deutscher Architekt mit dem Pritzker-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden, der höchsten Auszeichnung im Bereich der Architektur. Mit der Kirche „Maria, Königin des Friedens“ in Neviges schaffte er 1968 den großen Durchbruch. Progressive Formen und innovative Material wie Sichtbeton waren das Aushängeschild seiner Arbeit. Der „Böhm-Touch“ zieht sich durch drei Generationen. Allen gemein ist die Sensibilität für Details, die Qualität der Materialien und der Mut zum Risiko. Auch die drei Söhne von Gottfried Böhm arbeiten alle als Architekten. Einer davon, der renommierte Architekt und Preisträger zahlreicher Architekturauszeichnungen, Peter Böhm, lehrt seit 2015 im Fach „Bauen und Gestalten mit massiven Baustoffen“.

Zum Beitrag WDR Zeitzeichen: https://bit.ly/2RDN2ZG

 

Foto: Rabanus Flavus
back-to-top nach oben