Design- und Kulturtage 2015

Im Rahmen der Kooperation des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Trier mit der Stadt Trier fanden vom 23. - 25. Oktober 2015 die ersten Design- & Kulturtage in Trier unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer statt. Das vielfältig aufgestellte Programm beinhaltete zahlreiche Ausstellungen, ein Wissenschaftssymposium, eine große Modenschau mit Verleihung des Trierer Modepreises, viele Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema Design, ein Designkaufhaus, Installationen und Gebäude-Inszenierungen im städtischen Raum, Lesungen und Konzerte, einen Schülertag sowie viele Abendveranstaltungen.

Webseite der Design- und Kulturtag 2015

Webseite der Design- und Kulturtage 2018

- Erschienen 7/2016
- Herausgeber: Dekanat FB Gestaltung und Stadt Trier

duchblättern

Broschüre des Fachbereich Gestaltung

Die 6 Studiengänge des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Trier - Architektur, Intermedia Design, Innenarchitektur, Modedesign, Kommunikationsdesign, Edelstein und Schmuck -  bilden gemeinsam einen einzigartigen Design Campus, in welchem über 1000 Studierende in einem interdisziplinären, interkulturellen und internationalen Umfeld zusammenarbeiten. Dieser Katalog fasst die Arbeiten, Ausstellungen und Aktivitäten am Campus zusammen.

- Erschienen 09/2014
- in englischer Sprache
- Herausgeber Dekanat FB Gestaltung

Durchblättern

Wilde Dinge in Kunst und Design

Aspekte der Alterität seit 1800

Als »wild« bezeichnen wir allgemein das Ungezügelte und Fremde im Unterschied zum Kontrollierten und Eigenen. Dass die Grenze zwischen wild und zivilisiert nicht so scharf gezogen werden kann, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes auf. An Beispielen aus den Bereichen von Kunst und Design, wie Bildtapeten, Logos, Interiordesign und Mode ebenso wie anhand von Gemälden, Fotografien, Filmen, Assemblagen und Installationskunst, werden die Zuschreibungen des Wilden im Hinblick auf das ethnisch Andere hinterfragt. Die AutorInnen argumentieren aus einer dezidiert postkolonialistischen Perspektive, indem sie sich kritisch mit der Geschichte und Aktualität des Kolonialismus auseinandersetzen. Sie dekonstruieren den eurozentrischen Blick auf das Andere und legen dabei verborgene Machtstrukturen offen.

Fast alle Aufsätze in diesem Buch basieren auf Vorträgen, die im Rahmen der von uns organisierten Tagung Wilde Dinge in Kunst und Design an den Design- und Kulturtagen Trier im Herbst 2015 stattfanden.

Gerald Schröder / Christina Threuter (Hg.)
2017-06-28, 312 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3585-0