HO*PE

Erarbeitung einer Installation zur Iluminale der Stadt Trier für gesamtgesellschaftliches Engagement von Studierenden am Beispiel Krebs

Foto: Jutta Straubinger

Im Rahmen der Illuminale in Trier am 24. und 25. Mai 2021 präsentierten zwölf Studierende der Fachrichtung Intermdedia Design und des Fachbereichs Informatik das für die Gesellschaft relevante Thema Krebs. Im Vordergrund stand hierbei eine Installation mit Licht und Interaktion von Besuchern im öffentlichen Raum, um mit dem gewählten Thema die Öffentlichkeit zu konfrontieren.
Mit „Ho*pe“ wurde eine aufwendige, interaktive Installation geschaffen, die Besucher:innen des Lichtkunstfestivals einlud, sich mit dem Thema Krebs auseinanderzusetzen. Die Projektion (Mobile Public Projection/Interaction) erforderte komplexe gestalterische, (elektro)technische und Programmierkenntnisse seitens der Studierenden.
3.170 Sterne der Hoffnung wurden bei der Illuminale am letzten September-Wochenende 2021 virtuell in den Trierer Nachthimmel geschickt. Das wichtige Ziel der Installation, dieser weit verbreiteten, aber ungern thematisierten Erkrankung eine öffentliche Bühne zu bieten, wurde vollends erreicht. Zugleich konnte die positive Botschaft vermittelt werden, dass es gerade in solchen Schattenzeiten des Lebens auch Hoffnung, Zuversicht und Halt gibt.
Der Erfolg des Projekts zeigte sich auch im Nachgang. Die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz überreichte einen Förderpreis im Höhe von 2.000 Euro für die interaktive Installation „HO*PE“ der Hochschule Trier.

Konsortium Fachbereich Informatik (Hauptcampus); Fachbereich Gestaltung, Fachrichtung Intermedidesign (Campus Gestaltung)
Laufzeit April 2021 - November 2021
Gefördert durch KreTStiftung, Film- und Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz
Fördersumme Gesamtsumme: 8.600 € ; Anteil der Hochschule Trier: 7.600€