Ausschüsse Fachbereich Gestaltung

In Arbeitsgruppen werden für den Fachbereich relevante Themen diskutiert und bearbeitet. In diesen Kreativ- und Wissenspools entstehen Konzepte, die als Grundlage für Entscheidungen des Fachbereichrates dienen. Studierende, MitarbeiterInnen und Lehrende können hier gleichermaßen ihre Anregungen einbringen. Lean-Management, Effizienz, Kommunikation, Vernetzung und Kooperation werden ständig überprüft bzw. optimiert und garantieren zukunftsweisende Studienkonzepte.

Folgende durch Fachbereichsratsbeschluss festgelegte Fachbereichsausschüsse existieren:

Ausschuss Studium und Lehre

Der Ausschuss Studium und Lehre beschäftigt sich fachübergreifend mit allgemeinen, interdisziplinären Themen wie unter anderem der Prüfungsordnung, dem Qualitätsmanagement und der Systemakkreditierung. Ziel ist es, die stetige Verbesserung der Lehre am Campus Gestaltung sowie das generelle Qualitätsbewusstsein und das Innovationspotential des Fachbereichs zu fördern.

Mitglieder*innen:
Gruppe der Professor*innen: Prof. Theo Smeets (Leitung), Prof. Robert Thum, Prof. Martin Schroth, Prof. Dr. Linda Breitlauch, Prof. Christopher Ledwig, Prof. Dr. Christina Threuter, Prof. Dr. Wieland Becker, Prof. Gregor Kuschmirz, Prof. Jörg Obergfell
Mitarbeiter*in Technik und Verwaltung: Dennis Hill
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Martina Gunzer, Alois Kaufmann
Studierende: Leo Adams, Julia Wolf, Marc Hary

Ausschuss Campusentwicklung

Angelehnt an den allgemeinen, campusübergreifenden Entwicklungsplan der Hochschule Trier, beschäftigt sich der Ausschuss Campus-Entwicklungmit der langfristigen, strategischen Ausrichtung des Campus Gestaltung – immer unter besonderer Berücksichtigung der künstlerischen und gestalterischen Aspekte der gestalterischen Lehre.

Mitglieder*innen:
Gruppe der Professor*innen: Prof. Dr. Matthias Sieveke (Leitung), Prof. Robert Thum, Prof. Theo Smeets, Prof. Martin Schroth, Prof. Daniel Gilgen, Prof. Christopher Ledwig, Prof. Dirk Wolfes
Mitarbeiter*innen Technik und Verwaltung: Corinna Renkel, Dennis Hill
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen:  Selâle Franger, Anne Wiedau
Studierende: Hannah Hank, Alois Kaufmann

Ausschuss Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit ist einer der Grundpfeiler im Entwicklungsplan des Campus Gestaltung, der seit 2021 den Titel „Fairtrade University“ trägt. Der Ausschuss Nachhaltigkeitsentwicklung beschäftigt sich damit, das Thema Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit verstärkt in den Fokus zu rücken und inhaltlich in der Lehre in Form von Vorlesungen und Vorträgen zu verankern.

Mitglieder*innen:
Gruppe der Professor*innen: Prof. Harald Steber, Prof. Petra Riegler-Floors, Prof. Eva-Maria Kollischan, Prof. Dirk Miguel Schluppkotten, Prof. Daniel Gilgen, Prof. Bettina Maiburg, Prof. Dr. Susanne Bennewitz
Mitarbeiter*innen Technik und Verwaltung: Anne Wiedau, Adam Lorek
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Selâle Franger
Studierende: Annika Sonneck, Pauline Aschoff, Lukas Kunze, Constantin Vogt

Ausschuss Internationales

Der Ausschuss für Internationalität hat zum Ziel, die internationale Vernetzung und Sichtbarkeit des Campus Gestaltung zu fördern, u.a. durch den Ausbau des Studierendenaustauschs, internationale Forschungstätigkeiten, Kooperationen, Delegationsreisen, Sprachkurse und Exkursionen für Studierende, aber auch für Mitarbeitende und Dozierende.

Mitglieder*innen:
Gruppe der Professor*innen: Prof. Jörg Obergfell (Leitung), Prof. Dr. Matthias Sieveke, Prof. Theo Smeets, Prof. Sanna Leppäkoski, Prof. Gregor Kuschmirz, Prof. Harald Steber, Prof. Bettina Maiburg
Mitarbeiter*innen Technik und Verwaltung: Berndt Werner, Petra Maas
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Peter Gottwald, Rhoda Albers