Campus Gestaltung

Vortrag: Prof. Norbert Schnell – Musikspielen mit Webtechnologien und Smartphones... zusammen, hier und jetzt!

Der Musikdesign Prof. Norbert Schnell von der Hochschule Furtwangen führt in seinem Vortrag in die Welt der kollektiven Interaktion ein und bewegt sich im Spannungsfeld zwischen partizipativer Kunst, kollaborativer digitaler Medien und Musikpädagogik. Der Vortrag wird am Mittwoch, den 12. Juni 2019 um 18 Uhr in der Aula am Paulusplatz des Campus Gestaltung stattfinden.

Norbert Schnell ist seit 2017 Professor für Musikdesign an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Er studierte an der Kunstuniversität Graz und der Technischen Universität Graz bevor er Forscher und Entwickler im Bereich der interkativen Klangverarbeitung und des Interaktionsdesigns am IRCAM in Paris wurde. Er war Chair der 6. Internationalen Konferenz New Interfaces for Musical Expression (NIME 2006) und der ersten Web Audio Conference (WAC 2015). 2013 schloß er sein Doktorat über Schlüsselaspekte der Gestaltung von Interaktionen mit aufgezeichneten Klängen ab. In den letzten Jahren fokussiert sich seine Forschung auf kollektive Interaktionen mit Hilfe von mobilen und webbasierten Technologien im Kontext partizipativer Kunst, kollaborativer digitaler Medien und Musikpädagogik.

Ort: Aula Paulusplatz, 2. OG