Campus Gestaltung

Vortrag Dr. Basia Sliwinska/London "Ceramics Matters: Contemporary Women Artists"

Pkakatgestaltung: Christine Rudi

Diese Reihe von Vorträgen und Workshops ist Teil des Forschungsprojekts "Craft Thinking in the Arts: Erforschung der Beziehungen zwischen künstlerischer Praxis und Keramikhandwerk im 20. Jahrhundert und der zeitgenössischen Kunst" unter der Leitung von Professor Sarah Weisman an der Hochschule Trier in Zusammenarbeit mit Giulia Lamoni/ Institut für Kunstgeschichte der Universidade Nova/Lissabon. Das Projekt hat zum Ziel, eine Reihe spezifischer Fallstudien zu untersuchen, die in verschiedene historische, politische, geografische und kulturelle Kontexte eingebettet sind. Dazu gehören angegliederte Workshops mit internationalen Künstlern im ClayLab ebenso wie die Analyse aktueller transdisziplinärer Möglichkeiten im Sinne eines New Craft Thinking.

About Dr. Basia Sliwinska
Dr. Basia Sliwinska (London/Lissabon) ist seit 2022 am Institut für Kunstgeschichte der Universidade NOVA de Lisboa als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Ihre Arbeit ist in der feministischen Kunstgeschichte, -theorie und -praxis angesiedelt und konzentriert sich auf visuellen Aktivismus und Kunstaktivismus im transnationalen, globalen Rahmen.                                           Zuvor war Basia als Dozentin für Kultur- und Geschichtswissenschaften an der University of the Arts London und an anderen britischen Hochschulen tätig. Im Jahr 2018 wurde sie als Associate Research Fellow an die Valand Academy der Universität Göteborg berufen und wird 2021 als Gastprofessorin an der Eugeniusz Geppert Academy of Art and Design in Wrocław, Polen, tätig sein. Als erfahrene Doktorandenbetreuerin wird sie auch regelmäßig eingeladen, zu Doktorandenprogrammen am Royal College of Art in London und an der Kunstakademie von Lettland in Riga beizutragen.

Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehören: Buch (gemeinsam mit Dr. Catherine Dormor) "Transnational Belonging and Female Agency in the Arts" (erscheint 2022; Bloomsbury); Art, Borders and Belonging: On Home and Migration in the Twenty-First Century (Heimat und Migration im einundzwanzigsten Jahrhundert). (2021; Bloomsbury)

Ort: ClayLab/Zeichensaal Irminenfreihof 8, EG Raum Q36