Campus Gestaltung

TRANSFORM 2023 – KI Winterschool

TRANSFORM 2023 – Konferenz zu den Themen KI, Nachhaltigkeit, Kunst und Design

Wir werfen einen genaueren Blick auf die Überschneidung von KI, Nachhaltigkeit, Kunst und Design. Wie wirkt sich KI auf die sozialen und ökologischen Dimensionen der Nachhaltigkeit aus? Wie wirkt sie sich auf kreative Prozesse aus? Und können Designer und Künstler diese Werkzeuge und Strategien nutzen, um dringende Veränderungen herbeizuführen? Wann und wie sollten wir uns den technologischen Lösungen widersetzen?

Ziel dieser Konferenz ist es, eine Gemeinschaft von Forscher*innen, Denker*innen und Menschen aus der Praxis zusammenzubringen, um gemeinsam über künstliche Intelligenz im Design zu diskutieren und einen Wandel herbeizuführen.

Sie bietet ein öffentliches Programm mit Vorträgen und Workshops sowie interne Treffen der fünf Kunst- und Designschulen, die am Projekt "KITeGG" beteiligt sind. Der Campus Gestaltung ist eine der fünf Partnerhochschulen des Verbundprojektes "KITeGG" zum Thema Künstliche Intelligenz in Design und Gesellschaft. Insgesamt acht Summer/Winter Schools sind zwischen 2022 und 2025  an den teilnehmenden Hochschulen geplant.

Das komplette Programm auf  www.kind-lab.de

Ort: Campus Gestaltung