Campus Gestaltung, Edelstein und Schmuck

»Luxus und Glamour? Künstlerische Perspektiven in Schmuck«

Anlässlich einer Kooperation mit der Fachrichtung Edelstein und Schmuck in Idar-Oberstein der Hochschule Trier werden im Ausstellungsraum »Made in Balmoral« künstlerische Schmuck-Interpretationenvon von sechs AbsolventInnen präsentiert. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, den 7. Juni 2019 um 19 Uhr in Bad Ems.

Ausstellung Edelstein und Schmuck vom 8. Juni bis 28. Juli

Die Ausstellung dokumentiert die Auffassung von sechs AbsolventInnen der Fachrichtung Edelstein und Schmuck am Campus Gestaltung in Idar-Oberstein. Es ist der Versuch, über die Bedeutung von Schmuck zu reflektieren. Das Bedürfnis, sich zu schmücken, begleitet die Menschheit und befindet sich im steten Wandel – es beeinflusst und dokumentiert die gesellschaftlichen Entwicklungen einer jeden Kultur. Als zeitgenössischer Gegenstand benötigt Schmuck eine gesellschaftliche Bedeutungsebene, die sich auch in den Konsumentenbedürfnissen und -erwartungen widerspiegelt.

Hier knüpft die Fachrichtung Edelstein und Schmuck an und stellt in der Ausbildung der Studierenden daher neben der bildnerisch-künstlerischen auch eine tiefergehende Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, (inter)kulturellen, ethno- und soziologischen sowie historischen Fragestellungen in den Mittelpunkt. Die in der Ausstellung präsentierten Werke zeigen eine Untersuchung jenseits der einschlägigen Kategorien Handwerk, Design oder Kunst. Die angewandten oder freien Arbeiten erkunden, was Schmuck heute bedeutet und ausmacht.

Eröffnung Ausstellung Edelstein und Schmuck: Freitag, 7. Juni um 19 Uhr

Programm:
Begrüßung Dr. Oliver Kornhoff, künstlerischer Leiter, Künstlerhaus Schloss Balmoral
Begrüßung Prof. Theo Smeets, Leiter Fachrichtung Edelstein und Schmuck, Hochschule Trier
Einführung Carolin Denter B.F.A., Fachrichtung Edelstein und Schmuck, Hochschule Trier
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Ort: Künstlerhaus Schloss Balmoral, Bad Ems