Campus Gestaltung, Event

Lange Tafel der Baukultur: Um- und Weiternutzen sakraler Räume

Mit der langen Tafel der Baukultur soll die Um- und Weiternutzung der Pauluskirche, wie auch anderer sakralen Bauten beleuchtet werden. Die Tafel auf dem Kirchenvorplatz bietet dabei eine lockere Atmosphäre der Begegnung und des Austauschs, im Inneren der Kirche werden thematisch passende Impulsvorträge stattfinden. Der Dialog zwischen Fachwelt und Bürgerschaft soll geöffnet werden und auf das Potenzial der dauerhaften Um- und Weiternutzung sakraler Räume aufmerksam machen.

Trier. Wie können bestehende Gebäude sinnvoll weitergenutzt werden, statt immer neu zu bauen? Welche Zukunft haben Kirchen, die nicht mehr als solche genutzt werden? Und welche Räume braucht unsere Gesellschaft heute für Begegnung und Gemeinschaft?

Diesen Fragen widmet sich am Freitag, 19. Juni 2026, die Veranstaltung „Lange Tafel der Baukultur“ auf dem Trierer Paulusplatz. Von 17:30 bis 21:00 Uhr laden der Campus Gestaltung der Hochschule Trier gemeinsam mit dem Verein Baukultur Trier zum offenen Austausch ein.

Im Mittelpunkt steht die ehemalige Pauluskirche – ein markanter Ort in der Trierer Innenstadt, der seit Jahren auf eine neue Nutzung wartet und beispielhaft für die Situation der sakralen Gebäude steht: Rund 45.000 Kirchengebäude gibt es in Deutschland, von denen nach Schätzungen zwischen 30 und 50 Prozent in den nächsten Jahrzehnten leer stehen werden. Der Umgang mit solchen Bauwerken und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen gehören zu den zentralen Fragestellungen der gegenwärtigen Stadtentwicklung.

Die Veranstaltung verbindet Diskussion, Ausstellung und Begegnung: Auf dem neugestalteten Paulusplatz können Besucherinnen und Besucher bei Getränken an der vor Ort aufgebauten langen Tafel ins Gespräch kommen. Parallel dazu finden in der Pauluskirche kurze Impulsvorträge statt, die unterschiedliche Perspektiven auf das Thema „Um- und Weiternutzen sakraler Räume“ beleuchten. Ergänzend werden in der Kirche ausgewählte Arbeiten aus den Studiengängen Architektur und Innenarchitektur der Hochschule Trier präsentiert, die sich mit der Zukunft sakraler Bauten auseinandersetzen.

Impulsvorträge halten 
• Prof. Dipl.-Ing. Andrea Wandel (Architektin, Hochschule Trier)
• Dr. Georg Breitner (Diözesankonservator und Leiter des Amtes für kirchliche Denkmalpflege, Bistum Trier)
• Hermann Condné (Direktor der Abteilung Immobilien im Bischöflichen Generalvikariat Trier)
• Prof. Dr.-Ing. Architekt Matthias Sieveke (Dekan Campus Gestaltung, Hochschule Trier)
• Dr. Hannah Völker (Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz) 
• Dipl.-Ing. Prof. h.c. Alois Peitz (Diözesanbaumeister i.R. und Architekt BDA).

Die „Lange Tafel der Baukultur“ versteht sich als offenes Format für alle Interessierten – von Bürgerinnen und Bürgern über Studierende bis hin zu Fachleuten aus Architektur, Planung und Denkmalpflege. Ziel ist es, unterschiedliche Blickwinkel zusammenzubringen und den Dialog über die Zukunft unserer gebauten Umwelt zu fördern. 

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Aktion „Lange Tafel der Baukultur“ der Bundesstiftung Baukultur und wird unterstützt von GEWG Bauphysik, SHW Baubetreuungsgesellschaft und PUR+ Architekten. 

Der Eintritt ist frei.

Ort: Paulusplatz, Pauluskirche
back-to-top nach oben