Campus Gestaltung

KUNST IM PARK auf der Burg Namedy

Das Kultursommerprojekt KUNST IM PARK zum Thema "HEIMAT/EN" mit Installationen, Objekten, LandArt mit 20 Studierenden der Bereiche Design, Kunst und Architektur der Hochschule Trier und ausländischer Partnerhochschulen unter der Leitung von Prof. Anna Bulanda-Pantalacci.

Das Schloss Burg Namedy ist eine Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert, die 1890 in eine Schlossanlage umgebaut wurde. Seit 1907 befindet sich das Haus im Besitz unserer Familie – der Prinzen von Hohenzollern. 1989 erbte Prinz Godehard die Burg, restaurierte sie mit Hilfe des Landesdenkmalamtes und installierte ein Kulturprogramm das heute, vierzehn Jahre nach seinem Tode, ca. 30 Konzerte – Jazz, Klassik, Theater, Lesungen, bildende Kunstevents etc. anbietet.

Auch in diesem Jahr stehen Studenten der verschiedenen Design- und Kunstrichtungen im Mittelpunkt
der Projektwoche von 25. - 30. Juni 2019 , die mit der Professorin Anna Bulanda-Pantalacci, (Professorin für Design und Kunst an der Hochschule Trier), den Park der Burg Namedy unter dem Thema Heimat/en mit Kunstwerken, Objekten, Installationen gestalten.

Der alte Park von Burg Namedy bietet eine wunderbare Plattform für die Begegnung von Kunst mit Natur: Installationen, Skulpturen, Aktionskunst - all das kann hier ausgelebt werden. Der Künstler steht im Dialog mit diesen Begegnungen: Vergänglichkeit - Tod - Leben und die Metamorphosen, die daraus entstehen, führen zu neuen, nicht geplanten Aussagen. Am Sonntag, den 30. Juni 2019 ab 13 Uhr werden die Ergebnisse der künstlerischen Workshopwoche in einem Sommerfest im Burgpark ausgestellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Ort: Burg Namedy, Andernach