Campus Gestaltung

Kulturwanderwoche 2020 am Campus Gestaltung

Vom 21. bis 25. September 2020 veranstaltet die Stadt Trier zusammen mit vielen Institutionen eine Kulturwanderwoche für Trierer Schulen. Die Angebote sind kostenlos und können ab sofort gebucht werden.

Am Campus Gestaltung der Hochschule Trier können Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops künstlerisch aktiv werden und erhalten einen Einblick in die kreativen Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Modedesign, Intermedia Design und Kommunikationsdesign. Außerdem bieten wir individuelle Mappenberatungen für StudienbewerberInnen an. Wir freuen uns auf zwei gemeinsame, abwechslungsreiche Tage am Campus Gestaltung in Trier!

Workshops am Campus Gestaltung:

Innenarchitekturworkshop: Transformer – Von 2D zu 3D

Innenarchitekten schaffen Räume und ihre Wirkung durch verschiedenste Parameter, wie Licht, Farbe, Materialität oder aber auch die Dreidimensionalität des Raumes an sich. Räumliches Vorstellungsvermögen ist daher ein wichtiger Bestandteil in diesem Beruf. In diesem Kurs erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick, wie aus einer einfachen, zweidimensionalen Geometrie ein dreidimensionales Objekt oder ein Raum erzeugt werden kann.

Max. Personenzahl: 5
Barrierefreie Teilnahme: eingeschränkt

22. September: 9-12 Uhr
Paulusplatz 4, Gebäude S 307

Kommunikationsdesign: Japanische Papierherstellung – Workshop

Der Workshop bietet Einblicke in die praktische Handarbeit der Papierherstellung und in die vielfältigen Eigenschaften des Washi-Papiers: Das Papier wird nicht nur in der japanischen Designkultur geschätzt, sondern auch für den originalgrafischen Druck. Vom Papierschöpfungsprozess bis hin zu dessen Verwendung können die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten experimentieren.

Barrierefreie Teilnahme: eingeschränkt

Paulusplatz 4, Gebäude S, Raum 05 oder Außenbereich

Edelstein- und Schmuckworkshop

In diesem Angebot erfahren die Schülerinnen und Schüler in einem Kurzvortrag alles zur Fachrichtung Edelstein und Schmuck sowie den Studienmöglichkeiten am Campus Idar-Oberstein. Anschließend findet ein Edelstein- und Schmuckworkshop statt: Aus rohen Edelsteinen und Edelsteinfragmenten werden in Kombination mit verschiedenen Ketten-Elementen, Verschlüssen und Draht eigene Schmuckstücke gefertigt. Die Aufgabe thematisiert Material, Gestaltung und praktische Herangehensweise.

Max. Personenzahl: 8

Irminenfreihof 8, Gebäude Q, Raum 10

Intermedia Design: Game Development-Workshop

Ein Videospiel – wie entsteht sowas? Was braucht man dazu? Der Workshop Game Development gibt einen Einblick in die Arbeit mit einer Game-Engine. Die Schülerinnen und Schüler erstellen gemeinsam ein kleines Spiel und lernen so die verschiedenen Funktionalitäten wie Datei-Import, Logik, User-Interface-Design und Level-Design kennen.

21. September: 9-12 Uhr
22. September: 9-12 Uhr
Irminenfreihof 8, Gebäude Q, Raum 203

Modedesign: Modezeichen – Workshop

Bei diesem Workshop zeichnen die Schülerinnen und Schüler bekleidete menschliche Figuren; dabei soll die wesentliche Aussage eines Outfits erfasst werden. In praktischen Übungen werden die Themen Proportion, Form und Struktur analysiert. Bitte mitbringen: Bleistifte, Radiergummi, Bleistiftanspitzer und Farbstifte.

Max. Personenzahl: 5
BarrierefreieTeilnahme: ja

24. September: 9-12 Uhr
Irminenfreihof 8, Gebäude Q, Raum 36 (Zeichensaal)

Jetzt Anmelden!

Architekturworkshop: We can build it!

In diesem Workshop haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die Tätigkeiten eines Architekten hineinzuschnuppern. Thematisiert wird der Prozess von der Idee bis zum gebauten Haus, indem die Jugendlichen ein Traumhaus im Grundriss entwickeln, das anschließend in verschiedenen, Modellbaustrategien zur Realität wird. Aus 2D wird 3D!

Hauptcampus Schneidershof, Gebäude D103